Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Tolles und drachenstarkes Tobegelände

PAZ-Spielplatztest Tolles und drachenstarkes Tobegelände

Edemissen. Der Frühling naht und mit ihm die schönen Tage mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Vor allem Kinder lockt es an solchen Tag ins Freie, nach dem langen Winter können sie sich nun richtig austoben. Die PAZ-Mitarbeiterin Tanja Hoffmann nimmt das zum Anlass, um Spielplätze im Peiner Land vorzustellen und mit ihrer Tochter zu testen.

Voriger Artikel
Älteste Schankwirtschaft ist jetzt Seminarzentrum
Nächster Artikel
Diebe stahlen teure Astschere

Der Name ist Programm: Natürlich steht im Mittelpunkt des Spielplatzes der Grundschule Drachenstark ein Drache - oder besser: liegt.

Quelle: taw

Den Anfang macht ein Spielplatz in Edemissen, bei dem es sich genau genommen um den Schulhof einer Grundschule handelt. Doch Oliver Völkening, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Gemeinde Edemissen, versichert, dass dieser auch außerhalb der Schulzeiten für jeden zugänglich sei. Wie der Name der dazugehörigen Schule „Drachenstark“ vermuten lässt, dominieren zwei große und kunstvoll gestaltete Drachen aus Beton das Gelände. Sie eignen sich hervorragend zum Klettern, Balancieren oder auch als Sitzplatz zum Ausruhen.

Das Areal ist sehr weitläufig und vielseitig gestaltet. Es lädt vor allem größere Kinder zum Toben ein. So ist die Röhrenrutsche für kleinere Kinder viel zu lang und auch für das Klettergerüst muss eine gewisse Körpergröße erreicht sein. Das ist aber völlig gerechtfertigt, schließlich handelt es sich um einen Schulhof, der den Anforderungen von jüngeren Schulkindern entsprechen muss. Und das tut er im vollen Umfang.

So gibt es neben dem bereits erwähnten Gerüst, das vielseitige Klettermöglichkeiten bietet, eine Kletterwand wie sie auch Bergsteiger zum Training nutzen. Klettern können die Kinder aber auch auf einem Berg- und Talgelände, das von Büschen bewachsen ist und im Sommer sicherlich viele Versteckmöglichkeiten bietet. Außerdem gibt es einen Bolzplatz mit zwei Toren.

Einen Sitzplatz sucht man zunächst vergeblich, aber bei genauerem Hinsehen ergeben sich viele Möglichkeiten für eine Pause - zum Beispiel dicke Baumstammscheiben oder die erwähnten Drachen. Außerdem bieten Rasenflächen im Schatten großer Bäume auch die Möglichkeit, eine Decke auszubreiten. Etwas entfernt befinden sich zudem Bänke, allerdings hat man die Kinder von dort nur begrenzt im Blick.

Um den Spielplatz zu erreichen, nutzt man am besten Edemissens Ortsausfahrt Richtung Wehnsen und biegt kurz danach rechts in die Straße Am Mühlenberg ein, anschließend in die zweite Straße rechts. Parkplätze sind vorhanden.

Fazit: Der Spielplatz der Grundschule Drachenstark bietet eine saubere und gepflegte Spielfläche, die vor allem für größere Kinder bestens geeignet ist. Für einen Familienausflug ist er wirklich empfehlenswert.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung