Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Theater in englischer Sprache

Edemissen Theater in englischer Sprache

Edemissen. Theaterstücke der außergewöhnlichen Art erlebten gestern Vormittag etwa 260 Schüler der Mühlenberg-Realschule in Edemissen: Vier Schauspieler des White Horse Theatre spielten in englischer Sprache. Es gab zwei Veranstaltungen für die unterschiedlichen Jahrgänge.

Voriger Artikel
Gedenkfeiern am Volkstrauertag in der Gemeinde
Nächster Artikel
Einbruch in Landhandel scheiterte

Das junge Ensemble des White Horse Theatres begeisterte die Schüler.

Quelle: va

Das Stück für die Klassen 7 bis 9 hieß „We love Gary“ und stammt vom englischen Schauspieler, Regisseur und Musiker Peter Griffith. Das Ensemble, bestehend aus zwei jungen Frauen und zwei jungen Männern, spielte diese Geschichte, in der zwei Jungen die Schule schwänzen, um ein Konzert des Popstars Gary zu besuchen. Dabei lernen sie ihr Idol sogar persönlich kennen und merken, dass Gary am liebsten ein ganz normales Leben führen möchte.

Während des Stückes sprang einer der Schauspieler von der Bühne, ging ins Publikum und bezog die Schüler in seinen Dialog mit ein. Da mussten die jungen Zuschauer kräftig lachen. Genau darin liegt ein Ziel des White Horse Theatres, das sich als pädagogisches Tourneetheater versteht und inzwischen an deutschen Schulen in ganz Europa auftritt.

Zum Konzept gehört es, dass junge Publikum mit einzubeziehen. Eine Idee, die der Schulleiter der Mühlenberg-Realschule, Dr. Ernst Brandt, sehr begrüßt. „Die Schüler verstehen zwar nicht jedes einzelne Wort, aber den Gesamtzusammenhang“, sagt er.

Der Schulleiter freut sich, dass das Echo der Schüler von Anfang an so positiv ausfällt. Bereits seit elf Jahren kommt jährlich ein neues Ensemble des White Horse Theatres in die Schule nach Edemissen. „Das Theater war schon bei uns zu Gast, als es noch die Orientierungsstufe gab“, berichtet Jutta Anders.

Die Fachleiterin für Englisch hat den Kontakt zum Theater intensiviert. „Die Verantwortlichen haben uns damals angeschrieben, und seitdem habe ich die Organisation übernommen.“

Die fünften und sechsten Klassen erlebten das Theater mit dem Stück „The Weasel in the Sack“. Die Reaktionen der Schüler seien sehr positiv gewesen, berichtet Anders.

va

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung