Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Susanne Plate (CDU) ist neue stellvertretende Ortsbürgermeisterin

Edemissen Susanne Plate (CDU) ist neue stellvertretende Ortsbürgermeisterin

Eddesse. Der bisherige stellvertretende Ortsbürgermeister von Eddesse, Henning Seeler (SPD), hat aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niedergelegt. Für ihn rückt Petra Thormählen-Seidel (SPD) in den Ortsrat nach. Neue stellvertretende Ortsbürgermeisterin ist Susanne Plate (CDU). Seeler wird dem Gremium weiterhin als beratendes Mitglied zur Verfügung stehen.

Voriger Artikel
Wolfgang Buck: Liebeserklärung an den "Schweinebrodn"
Nächster Artikel
Acht Schüler malten Wandbild

Susanne Plate.

Quelle: oh

Die Klein Eddesser warten nach wie vor auf den Ausbau des schnellen Internets. Ein entsprechender Antrag auf Förderung sei beim zuständigen Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) für dieses Jahr gestellt worden, teilte Ortsratsbetreuerin Sigrid Bührig auf der jüngsten Ortsratssitzung mit. Ein Bescheid liege noch nicht vor. Wenn der Antrag abgelehnt werde, wird für 2014 wiederum einer gestellt, gab Bührig bekannt.

Anfang Dezember ist an der Straße „Auf der Masch“ (Ortseinfahrt aus Richtung Edemissen/Berkhöpen) ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt worden. Das Ergebnis liegt nun vor. „Im Durchschnitt fuhren die Autofahrer 46 Kilometer pro Stunde, erlaubt sind 50. Es gab zwar auch einige, die deutlich schneller unterwegs waren, das waren aber Einzelfälle“, sagte Bührig.

Der Ortsrat verteilt seine Mittel in diesem Jahr wie folgt: 500 Euro bekommt der MTV Eddesse für die Sportförderung, 1200 Euro benötigt der Ortsrat für die Repräsentationsaufgaben, 800 Euro stehen als weitere Zuschüsse für Vereine und Verbände zur Verfügung. Es lagen zwei Zuschussanträge vor, die Plattdeutsche Klönrunde und der Seniorenclub 83 erhalten jeweils 50 Euro.

Eine ältere Bürgerin regte an, in der Straße „Zum Zuschlag“ am Pumpenhäuschen eine Ruhebank aufzustellen. Ortsbürgermeister Hubert Keuchel (SPD) hält das für eine sinnvolle Idee. Die Bank müsste allerdings aus Spenden finanziert werden.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung