Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Suchtprävention an der Mühlenberg-Realschule

Edemissen Suchtprävention an der Mühlenberg-Realschule

Neues auszuprobieren gehört zum Erwachsenwerden dazu. Dass viele der Dinge, auf die Jugendliche neugierig sind, Gefahren bergen, lernten die Achtklässler der Mühlenberg-Realschule jetzt während der Suchtpräventions-Woche.

Voriger Artikel
Behindertenhilfe bei der Hannover Messe
Nächster Artikel
Radierungen und plakative Bilder im Kunsttreff

Suchtprävention: Die Edemisser Realschüler präsentieren ihre Ergebnisse.

Quelle: Christian Bierwagen

Edemissen. „Schon im Vorfeld haben die Schüler im Unterricht gelernt, was es für Drogen gibt und was im Körper passiert, wenn man sie konsumiert. Jeder hat ein Referat gehalten. Die grundlegenden Kenntnisse waren also vorhanden“, sagt Schulsozialpädagogin Katharina Jarck-Brennecke. Auch ein Elternabend hat stattgefunden, denn es sei wichtig, alle ins Boot zu holen.

Während der Suchtpräventions-Woche kamen dann Experten und Betroffene von außen an die Schule, um die Problematik aus ihrer Sicht noch einmal eindrücklich darzustellen. Zum Beispiel Markus Schneider: „Ich habe eine krasse Drogenkarriere hinter mir“, sagt er offen. Ganz unten sei er gewesen.

„Ich erzähle meine Geschichte und hoffe, dass ich die Jugendlichen sensibilisieren kann, ihr Verhalten zu reflektieren“, sagt Schneider. Er hat den Ausstieg mithilfe der christlichen Organisation „Neues Land“ geschafft.

Ebenfalls in der Schule vertreten war Rainer Röcken von der Polizei, Peter Leckelt von den Guttemplern, Hermann Spoerl vom Gesundheitsamt und Michael Lenzen von „Neues Land“. Außerdem stand ein Besuch bei der Suchtberatung auf dem Stundenplan. Alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Jugendlichen vor einer Drogenkarriere zu bewahren.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung