Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Stromausfall: 24 Dörfer ohne Elektrizität

Kreis Peine Stromausfall: 24 Dörfer ohne Elektrizität

Kreis Peine. In 24 Dörfern war in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einmal der Strom weg. Auch viele Ortschaften in Edemissen waren für etwa sieben Stunden ohne Elektrizität. Grund waren gleich mehrere Fehler im Stromnetz.

Voriger Artikel
Große Party: 40. Geburtstag von Pony Camillo
Nächster Artikel
Gemeinsames Konzert zum zweifachen Geburtstag

In 24 Dörfern im Peiner Land war am Wochenende stundenlang der Strom weg. Wer Licht wollte, musste sich mit Teelichtern oder Kerzen behelfen.A

Quelle: Archiv

Die Fehlerkette begann gegen 1 Uhr nachts in Vallstedt in der Gemeinde Vechelde. „Ein defekter Kabel-endverschluss in der Trafostation ‚Am Teiche‘ löste einen Fehler aus“, berichtet Pressesprecherin Kirsten Fricke vom Energieversorger Avacon. Zwischen Meerdorf und Essinghausen traten wenig später zwei weitere Fehler in Strom-erdkabeln auf - eine Kettenreaktion. „Weitere Kabelfehler traten in Wipshausen, Fürstenau, Edemissen und Ohof auf.“

Avacon schickte noch in der Nacht seine Techniker ins Peiner Land, um die nötigen Mess- und Reparaturarbeiten zu beginnen. „Ein beschädigtes Kabel in der Kleistraße in Essinghausen wurde noch in der Nacht freigelegt und repariert.“ Weitere Fehlerstellen wurden im ganzen Kreisgebiet geortet und sollen im Laufe der Woche weitergehend überprüft und „gegebenenfalls repariert“ werden, teilt Avacon-Sprecherin Fricke mit.

„Die genauen Ursachen von Kabelfehlern lassen sich im Nachhinein nicht immer konkret eingrenzen“, sagt Fricke. So könnten natürliche Erdbewegungen Schäden verursachen oder ein Stein im Erdreich Kabel beschädigen. Die Kettenreaktion ergebe sich dann aus dem ersten Ausfall: „Fällt eine Leitung aus, müssen andere Leitungen kurzfristig höhere Leistung ‚transportieren‘ und bislang unbekannte kleinste Beschädigungen können durch die stärkere Belastung Fehler im Stromnetz verursachen.“ Gegen 8 Uhr waren die Störungen dann aber wieder behoben.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung