Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
St.-Sebastian-Kirche:Ziffernblatt demontiert

Wipshausen St.-Sebastian-Kirche:Ziffernblatt demontiert

Das Ziffernblatt der Kirchturmuhr in Wipshausen verblasst immer mehr. Die schwarze Farbe und die goldene Schrift blättern langsam ab. Gestern wurde das Ziffernblatt abgebaut: Es wird nun restauriert.

Voriger Artikel
Fotokunst und Balkan-Musik
Nächster Artikel
Mit dem Sozialverband ins Altmühltal

Der Kirchturm ist jetzt ohne Uhr: Gestern wurde das Ziffernblatt abmontiert.

Quelle: o

Wipshausen. Auch das Uhrwerk der St.-Sebastian-Kirche muss repariert werden, da bietet sich die Gelegenheit, auch das Ziffernblatt zu restaurieren. Gestern wurde die Mechanik aus dem Uhrwerk entfernt, um an das Ziffernblatt zu kommen - die Handwerker fuhren dafür mit einer Hebebühne rund zehn Meter nach oben an den Kirchturm.

Das Ziffernblatt wird jetzt in eine Spezialwerkstatt nach Heidenau bei Dresden geliefert und wird dort neu beschichtet. Es muss einige Wochen trocknen, bevor es wieder an den Kirchturm gehängt werden kann.

Die restlichen Sanierungsarbeiten verlaufen laut Pastor Hartmut Seelenbinder nach Plan. Die Glocken der Kirche werden derzeit auch repariert und sollten vor der ersten Konfirmation am 1. April wieder läuten.

"Wir liegen gut im Finanzierungsplan", erzählt Hartmut Seelenbinder. Insgesamt koste die Sanierung rund 70000 Euro. Es fehlen zwar noch rund 14000 Euro, diese können aber laut Seelenbinder mit Zuschüssen und Spenden abgedeckt werden.

Die St.-Sebastian-Kirche hatte bereits viele Ideen, um Spendengelder zu sammeln - etwa das "Zocken für die Glocken" und das Bürgerfrühstück. Für dieses Jahr ist wieder eine Altkleidersammlung geplant, die bereits im vergangenen Jahr erfolgreich war. "Letztes Jahr haben wir etwa 1500 Euro eingenommen. Wir freuen uns, wenn dieses Jahr wieder so fleißig Altkleider gesammelt werden können", sagt der Pastor.

Nächste Woche von Montag bis Sonnabend können die Altkleider im Gemeindehaus in Wipshausen abgegeben werden.

sw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung