Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Sportabzeichen: Die Saison ist eröffnet

Edemissen Sportabzeichen: Die Saison ist eröffnet

Edemissen. Als einzige Gemeinde im Landkreis Peine ermöglicht es Edemissen auch Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, das Sportabzeichen abzulegen - und schon zum Auftakt am Donnerstag haben etliche Besucher der Behinderten-Teestube das Angebot wahrgenommen.

Voriger Artikel
Die doppelte Nummer eins beim Golf-Club
Nächster Artikel
Kunsttreff: Ausflug in die wilden 60er-Jahre

Seite an Seite mit dem Bürgermeister: Frank Bertram (rechts) sprang mit einem Besucher der Behinderten-Teestube um die Wette.

Quelle: rb

Problematisch ist dabei der Blick in die Zukunft: Die beiden ehrenamtlichen Prüfer würden sich gern zur Ruhe sitzen, doch es fehlt der Nachwuchs. Denn wer das Sportabzeichen für die Behinderten abnehmen darf, muss vorher eine spezielle Schulung absolviert haben.

Doch Ursula Vogel und Kurt Balthasar bleiben dem Stützpunkt zumindest in diesem Jahr noch erhalten. So nahmen sie auch zur Eröffnung der Saison 2013 die Weiten der Sportler auf und notierten sie. Gerade steht Werfen mit dem Medizinball auf dem Programm sowie Zielwerfen mit den kleinen, 80 Gramm schweren Bällen. Von allen Seiten gibt es Tipps. Auch, wer sich nicht sportlich betätigt, jubelt, wenn ein besonders guter Wurf gelingt.

Währenddessen sind auch die Nicht-Behinderten auf der Bahn: Landrat Franz Einhaus ist gekommen, er beginnt mit der Disziplin Kraft und der Sportart Kugelstoßen. Daneben gibt es drei weitere Disziplinen: Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.

„Pro Jahr nehmen mehr als 6000 Menschen mit Behinderung das Angebot deutschlandweit wahr“, schätzt Wolfgang Tenhagen, der Vizepräsidenten der Abteilung Breitensport beim Deutschen Behindertensportverband. Auch die Edemisser werden dafür sorgen, dass diese Zahl weiter wächst - wenn es sein muss, bis in den November hinein.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung