Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Spielzeug aus Spendenbox wird aufbereitet

Edemissen Spielzeug aus Spendenbox wird aufbereitet

Seit einigen Monaten kann im Rathaus von Edemissen gebrauchtes Spielzeug abgegeben werden. Die Spenden werden dann abgeholt und bei der „Spielzeugdrehscheibe“ der Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft (BBg) aufgearbeitet.

Voriger Artikel
Züchterin ärgert sich über den „irren“ Papierkram für die Haltung von 15 Gänsen
Nächster Artikel
„Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt!“

Die Werkstatt der Spielzeugdrehscheibe: Hier wird das Spielzeug hergerichtet, damit es wieder benutzt werden kann.

Quelle: cb

Edemissen. Seit einigen Monaten steht im Foyer des Rathauses eine Box, in die Bürger ausgedientes Spielzeug geben können. „Die Gemeinde hat unserer Bitte, solch eine Box aufstellen zu dürfen, gleich entsprochen. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn das war nicht überall so. Und auch die Spendenbereitschaft der Bürger in Edemissen ist mehr als großzügig“, sagt Susanne Schrader.

Sie leitet eine Gruppe von 30 Mitarbeitern an. Alle sind Ein-Euro-Jobber, und ihre Aufgabe ist es, das Spielzeug aufzuarbeiten und wieder instand zu setzen, sodass es weiterverwendet werden kann. Ausgegeben wird es an bedürftige Kinder, „die selbstverständlich auch aus Edemissen kommen können“, wie Schrader extra betont. Oder aber es geht an karitative Einrichtungen oder Kindergärten.

Familien, die an diesem Spielzeug interessiert sind, müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen. Das geht ganz einfach mit dem ALG-II-Bescheid. Dann gibt es eine anonymisierte Kundenkarte, mit der „eingekauft“ werden kann.
Interesse an Spielzeug aller Art besteht jederzeit. „Wir holen das gern auch ab, wenn die Spender nicht die Möglichkeit haben, es zu bringen“, sagt Schrader.

wos

Die Spielzeugdrehscheibe an der Woltorfer Straße 52 in Peine ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14.30 Uhr unter Telefon 05171/8024082 zu erreichen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung