Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
SoVD Blumenhagen/Mödesse: Radtour in den Tadensen

Edemissen SoVD Blumenhagen/Mödesse: Radtour in den Tadensen

Blumenhagen. Auch in diesem Jahr hatte der Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Blumenhagen/Mödesse wieder zu einer Familien-Fahrradtour eingeladen, und 48 Mitglieder und Freunde des SoVD waren dieser Einladung gefolgt.

Voriger Artikel
Pastorin verlor Wette gegen Junggesellen
Nächster Artikel
Nach den Sommerferien: Neue Angebote im Familienzentrum

Aufbruch mit den Fahrrädern (links). Ziel der Radtour der Ortsgruppe Blumenhagen/Mödesse im SoVD war das Grüne Klassenzimmer im Tadensen (rechts).

Quelle: oh

„Bei Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad herrschte ein ideales Wetter zum Radeln, aber auch für Mitfahrgelegenheit war gesorgt“, berichtet der Vorsitzende Wolfgang Welge.

Der erste Stopp war in Wipshausen, direkt an der Erse und einem größeren Gewässer gelegen. Auf direktem Wege ging es dann auf dem Radweg entlang der K 13 in Richtung Tadensen. In diesem Waldgebiet befindet sich unter anderem das sogenannte „Grüne Klassenzimmer“.

Das ehemalige Waldarbeitergehöft aus dem 19. Jahrhundert wurde mit Hilfe der Deutschen Umweltstiftung und den öffentlichen Versicherungen im Jahre 2004 zu einem „Grünen Klassenzimmer“ ausgebaut.

Die Errichtung dieses außerschulischen Lernstandortes hat zum Ziel, insbesondere der zunehmenden Entfremdung vieler Kinder und Jugendlicher zur Natur entgegenzuwirken. Es dient der praxisorientierten Umweltbildung im und am Wald. Der ausgebildete Waldpädagoge Manfred Bonse nahm die Radfahrer in Empfang. Er ist für die Betreuung und Waldführungen zuständig und habe es ganz vorzüglich verstanden, Sinn und Zweck dieser Einrichtung mit Insektenhotel, Fledermauskeller und Streuobstwiese auch in einer „Führung“ plausibel vor Augen zu führen“, sagt Welge.

Gut und ausreichend mit wohl temperierten Getränken und heißen Grillsachen gestärkt, konnte nach angemessener Ruhezeit die Weiterfahrt angetreten werden. Letztes Ziel war das Meerdorfer Restaurant „Altes Landhaus“, wo der Ausflug bei Kaffee und Torte ausklang.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung