Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Siebter Jugendkreuzweg mit eigenen Psalmen und Liedern

Edemissen Siebter Jugendkreuzweg mit eigenen Psalmen und Liedern

Edemissen. Bereits zum siebten Mal hatte der Jugend-Mitarbeiter-Kreis der Kirchengemeinde den Jugendkreuzweg ehrenamtlich organisiert - in diesem Jahr mit einer kleinen Besonderheit. „Diesmal haben wir eigene Texte und Lieder ausgesucht“, erklärte Saskia Mauritz.

Voriger Artikel
Radfahren zu des Kaisers Zeiten
Nächster Artikel
Drei Kabarettisten wurden zu Engeln

Der Jugendkreuzweg in Edemissen fand bereits zum siebten Mal statt.

Quelle: im

Der Schwerpunkt wurde hierbei auf Situationen aus dem Alltag gelegt und diese dann in den Zusammenhang mit dem Lebens-und Leidensweg Jesu gestellt. Auf Themen wie Heimat, Essen und Trinken sowie Umweltverschmutzung wurde ein spezielles Augenmerk gelegt. Und auch in diesem Jahr kamen viele Interessierte, um dem Leidensweg Christi nachzuerleben und besser zu verstehen. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wieder viele Jugendliche aber auch ältere Menschen diesen besonderen Weg mit uns gehen“, so Mauritz. Seit 2007 wird der Jugendkreuzweg von der Kirchengemeinde und dem Jugend-Mitarbeiter-Kreis veranstaltet und seit Beginn wirken Jugendliche aktiv an der Gestaltung mit.

Die Wanderung führte die Gruppe dieses Mal durch den Kernort Edemissen. An sieben Stationen wurde auf dem Weg Halt gemacht um Lieder vorzutragen. Auf knapp vier Kilometern Strecke sangen Jung und Alt, trotz kaltem Wind, kirchliche Stücke wie „Da wohnt ein Sehnen“ oder auch „Meine engen Grenzen“. Dabei spielten die Aspekte Schmerz, Zweifel und Sehnsucht eine tragende Rolle, wie auch im Leidensweg Jesu.

Christa Hacke aus Wehnsen ist nicht zum ersten Mal beim Jugendkreuzweg mit dabei. „Das ist eine sehr schöne Aktion, daher nehme ich auch immer wieder gern daran teil“. Nach Meinung der Wehnserin wird sich zu wenig Gedanken über den Leidensweg Jesu gemacht - „die Wanderung der Kirchengemeinde Edemissen ist dafür eine gute Gelegenheit dies nachzuholen“, so Hacke. Am Anschluss klang der Jugendkreuzweg mit einer Abendmahlandacht aus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung