Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Seniorenzentrum Oelheim ermöglicht nicht nur am Zukunftstag Einblicke

Edemissen Seniorenzentrum Oelheim ermöglicht nicht nur am Zukunftstag Einblicke

Oelheim. Am gestrigen Zukunftstag für Jungen und Mädchen hatten mehrere Schüler Gelegenheit, den Alltag im Seniorenzentrum Oelheim kennenzulernen. Aber auch sonst legt die Einrichtung viel Wert darauf, jungen Menschen Einblicke zu geben - sei es beim Praktikum, im Rahmen des Start-Card-Projektes, des Freiwilligen Dienstes oder als Ein-Euro-Jobber.

Voriger Artikel
Milch kommt nicht aus der Tüte: Schüler besuchen Bauernhof
Nächster Artikel
Von Edemissen nach Bamberg

Am gestrigen Zukunftstag waren viele junge Menschen im Seniorenzentrum, um sich über die Arbeit dort zu informieren. Sie haben unter anderem einen kleinen Spaziergang mit einigen Bewohnern gemacht und auf diese Weise erfahren, wie es sich anfühlt, einen Rollstuhl zu schieben.

Quelle: wos

„Wir sehen das für beide Seiten als Gewinn: Zum einen können die jungen Leute einen Eindruck von der Altenpflege gewinnen, zum anderen wollen wir die sozialen und pflegerischen Berufe bekannt, transparent und hoffentlich auch interessant machen, denn der Fachkräftemangel macht sich bereits deutlich bemerkbar“, sagt Mania Zeinoun-Bensch, Leiterin des Begleitenden Dienstes.

In ihrem Bereich werden die Interessenten in der Regel eingesetzt. „Die direkte Pflege ist bei uns nicht Sache der Praktikanten, denn Verrichtungen, zum Beispiel bei der Körperpflege, betreffen die Intimsphäre der Bewohner, die für uns einen hohen Stellenwert hat“, betont Zeinoun-Bensch.

Beim Begleitenden Dienst lernen die jungen Menschen aber etwas, das mindestens ebenso wichtig ist wie die pflegerische Versorgung: den Umgang mit den Senioren und den speziellen Anforderungen, die dieser stellt. Ob man gut mit älteren Menschen umgehen kann, merke man dabei schnell, hat Zeinoun-Bensch beobachtet.

Besonders freue sie sich, wenn die Schüler auch nach dem Praktikum den Kontakt halten und ab und zu vorbeischauen. Und auch wenn sie merken, dass die Altenpflege nichts für sie ist, sei das Praktikum ein Erfolg.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung