Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Seniorenheim: Streichelzoo rührte Bewohner zu Tränen

Plockhorst Seniorenheim: Streichelzoo rührte Bewohner zu Tränen

Plockhorst. Tierischer Besuch am Haus am Schaperberg: Hunde, Schweine und Esel, Pony sowie Ziege sorgten jetzt bei den Bewohnern des Plockhorster Seniorenheims für freudestrahlende Gesichter. Die eigentliche Aufmerksamkeit gebührte aber den zahlreich erschienenen Kindern des Ponyhofes Höper, die für die Senioren diese Tiere mitgebracht hatten.

Voriger Artikel
Inschrift an Edemisser Kirche stammt von 1504
Nächster Artikel
Urlaubsfahrten für Menschen mit Behinderungen

Ferienkinder und Senioren streichelten die Tiere in Plockhorst.

Quelle: oh

Auf die Idee des kleinen Streichelzoos ist die Heimleiterin Renate Janke gekommen, als sie ihrer Kollegin angeboten hatte, ihre Pferde mit ins Heim zu nehmen, um den Bewohnern eine kleine Freude zu machen. „Da der Ponyhof Höper aber in unmittelbarer Nähe liegt und dort eine Menge Tiere leben, kam mir die Idee, einen kleinen Streichelzoo für die Bewohner zu organisieren“, schilderte die Heimleiterin. „Nachdem ich Mareike Höper angerufen hatte, war sie sofort von der Idee begeistert und hat direkt vorgeschlagen, ihre Ferienkinder mitzubringen.“

Und so kam es, dass bei schönstem Wetter zahlreiche Kinder mit einer kleinen bunten Tierkarawane das Seniorenheim besuchten. „Da der Hof nur einige Meter von hier entfernt ist, sind wir einfach zu Fuß hergekommen“, sagte die Ponyhof-Leiterin Mareike Höper lachend und zeigte dabei auf zwei Schweine, die sie in einer grünen mit Heu ausgepolsterten Schubkarre vor sich herschob.

„Was viele nicht wissen: Einige Bewohner hatten früher selbst einmal Pferde bei sich zu Hause, weshalb ihnen der Umgang sehr vertraut ist“, verriet Janke. „Als einer der Senioren einen der Hunde streichelte, kamen ihm vor lauter Rührung sogar die Tränen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung