Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler lernen, wie viel Arbeit in einer Karotte steckt

Voigtholz Schüler lernen, wie viel Arbeit in einer Karotte steckt

„Am meisten Spaß macht das Versorgen der Kühe. Da muss man nur Wasser geben und einmal den Zaun kontrollieren“, sagt der 14-jährige Linus. Gemeinsam mit seinem Schulkamerad Jago verbrachte er drei Wochen auf dem Bio-Bauernhof von Ulf Lahmann in Voigtholz.

Voriger Artikel
Übung: Brand im Schweinestall
Nächster Artikel
In Wipshausen leben viele seltene Tiere und Pflanzen

Drei Wochen auf dem Bio-Bauernhof in Voigtholz: Jago (links) und Linus aus Hitzacker.

Voigtholz. Die beiden Schüler besuchen eine Walldorfschule in Hitzacker. „Diese Praxiszeit ist Bestandteil der Ausbildung an Walldorfschulen“, berichtet Ulf Lahmann.

Immer wieder nimmt er Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet auf, um ihnen die ursprüngliche Produktion von Nahrungsmitteln zu vermitteln. „Das ist mein Bildungsauftrag“, sagt er. So wird gemistet und geerntet, es werden Eicheln als Winterfutter für die Schweine zusammengefegt, und es wird Grünzeug für das Federvieh gepflückt.

In erster Linie werden die Schüler aber beim Gemüsebau eingesetzt. So erfahren sie unter anderem, wie viel Arbeit in einer Karotte steckt, ehe sie auf den Tisch kommt. Außerdem wird verdeutlicht, dass Lebensmittel wertvoll sind und dass es dabei gar nicht einfach ist, gewinnbringend zu wirtschaften.

„Wir machen aber nie den ganzen Tag das Gleiche. Nach ein paar Stunden bekommen wir eine andere Aufgabe“, erzählt der 15-jährige Jago, während er die frisch geernteten Mohrrüben sortiert.
Besonders unbeliebt ist bei den beiden Jungen das Misten der sechs Schweine: „Das ist schwer und stinkt“, sind sich Linus und Jago einig.

Obwohl es ihnen gut gefallen hat, freuen sie sich dennoch wieder auf zu Hause. Das Leben ist dort doch bequemer – auch wenn sie dann auf frische und selbst produzierte Lebensmittel verzichten müssen.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung