Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler laufen für wetterfeste Möbel

Edemissen Schüler laufen für wetterfeste Möbel

Die bangen Blicke von Lehrern und Schülern gen Himmel waren schließlich doch unberechtigt: Das Wetter hielt sich gestern Vormittag und er Sponsorenlauf der Mühlenberg-Realschule Edemissen konnte wie geplant stattfinden.

Voriger Artikel
Vom Feld in den Supermarkt: Der Weg der Kartoffel
Nächster Artikel
Pete und Peter: Comedy der Extraklasse

Und los geht es: Die Klasse 6a beim Sponsorenlauf kurz nach dem Start.

Quelle: wos

Edemissen. Jeweils 20 Minuten hatten die Schüler jeder Klassenstufe Zeit, um möglichst viele Runden um den Sportplatz laufen. Schummeln gab es nicht: Nach jeder Runde mussten sie eine Karte zum Abstempeln vorlegen. Die Zahl der Stempel war damit gleichzeitig auch die der gelaufenen Runden. Und für jede Runde bekommen die Schüler Geld. Wie viel das im Einzelfall ist, ist von der Zahl der Sponsoren abhängig und davon, wie viel die Sponsoren sich im Vorfeld zu zahlen bereiterklärt haben.

„Wir wollen für den Innenhof wetterfestes Mobiliar anschaffen. Dann kann der Bereich in den Sommermonaten als grünes Klassenzimmer genutzt werden, aber auch als Aufenthaltsmöglichkeit für die Schüler“, erklärt Schulleiter Dr. Ernst Brandt. Nebeneffekt: Die Schüler lernen, dass man sich auch selbst anstrengen muss, wenn man etwas haben möchte. Immerhin 500 Euro kostet eine Einheit, die aus einem Tisch und zwei Bänken besteht, wobei alles fest miteinander verbunden ist.

Auch wenn es wohl erst im kommenden Jahr tatsächlich benutzt werden kann, soll das Mobiliar möglichst bald gekauft werden. „Dann ist über den Winter genügend Zeit, alles vorzubereiten. Die Möbel sind aus Holz und müssen vorbehandelt werden“, sagt Brandt. Auch für diese Arbeiten hofft er auf Unterstützung von den Schülern. „Aber da bin ich sehr zuversichtlich“, sagt der Schulleiter – und er kennt seine Zöglinge schließlich am besten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung