Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler besuchten Berufs-Informations-Zentrum

Mühlenberg-Hauptschule in Edemissen: Schüler besuchten Berufs-Informations-Zentrum

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden konnte jetzt die Klasse 9b der Mühlenberg-Hauptschule in Edemissen: An den im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes dieses Jahrgangs obligatorischen Besuch des Berufs-Informations-Zentrums (BIZ) der Arbeitsagentur Braunschweig konnten die Schüler terminbedingt auch gleich einen zweistündigen Bummel über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt anschließen.

Voriger Artikel
Große Investitionen sind nur mit Schulden möglich
Nächster Artikel
Junges Unternehmen siegte bei „Pferd & Jagd“-Wettbewerb

Die Klasse 9b vor dem BIZ der Arbeitsagentur Braunschweig.

Edemissen. Nach ausführlicher Einführung durch den scheidenden Berufsberater Ralf Ostendorp und seiner virtuellen Assistentin „BIZilla“ hieß es jedoch erst einmal, intensiv an der Themeninsel „Ausbildung und Studium“ einen Beruf zu erkunden. Während die beruflich noch unentschlossene Hälfte der Klasse persönliche Neigungen und Stärken im Online-ABC der Ausbildungsberufe, „Planet Beruf“, herausarbeitete, recherchierten die Klassenkameraden mit konkreter Berufsperspektive bereits auf „berufe.net“ Ausbildungsorte und finanzielle Aspekte ihres Wunschberufsfeldes. Motivierend erinnerte Klassenlehrer André Kucharski: „Die im Berufserkundungs-Bogen dokumentierten Ergebnisse fließen in eure mündliche Note im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik ein.“

Tobias Jucknies, der eine Ausbildung zum Gebäudereiniger anstrebt, freute sich über die unerwartet guten Verdienstaussichten bereits während der Ausbildung.

Schulsozialarbeiter Michael Riefe schließlich lobte Disziplin und Zuverlässigkeit der Klasse während der Zugfahrten, im BIZ sowie das pünktliche Eintreffen am verabredeten Treffpunkt. „Den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt haben sich die Schüler redlich verdient“, resümierte er.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung