Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Schüler bekommen Einblicke in die Praxis

Edemissen Schüler bekommen Einblicke in die Praxis

Edemissen. Die Rollende Lehrwerkstatt der Stiftung Niedersachsen Metall ist seit Montag für drei Tage zu Gast in der Hauptschule Mit ihrer Hilfe wird den Schülern das Thema Pneumatik näher gebracht.

Voriger Artikel
Das Jubiläum prägte das Oelerser Feuerwehr-Jahr
Nächster Artikel
Musikalische Liebeserklärung an die Heimat

Ausbilder Matthias Becker erklärt den Schülern die Funktion der Rollenden Werkstatt.

Quelle: im

Seit 2005 befasst sich der Technik-Lehrer Horst-Werner Hüfler regelmäßig mit Schülergruppen mit der Pneumatik. Dahinter verbirgt sich der Einsatz von Druckluft bei vielen technischen Produkten wie dem Zahnarztbohrer oder Hebevorrichtungen.

Im Wahlpflichtkurs Technik werden zwölf Schüler unter der Leitung von Ausbilder Matthias Becker an das Thema herangeführt: „Die Schüler lernen in der Praxis einen Teil von dem, was Industriemechaniker oder Mechatroniker im ersten Ausbildungsjahr vermittelt bekommen.“Hüfler freut sich, den Schülern durch die professionelle Industrieausstattung technische Berufe näherbringen zu können.

Allerdings wird er selbst den Wahlpflichtkurs nur noch ein weiteres Mal leiten können, da er in Pension geht. Die Schüler des neunten Jahrgangs waren ganz angetan von der praktischen Arbeit an den Schalttafeln. Den interessanten Arbeitsauftrag der so genannten Oder-Schaltung erklärten Finn und Andreas stolz an der Schalttafel. Sie zeigten, wie ein Zylinder durch Knopfdruck auf einen bestimmten Schalter ausfahren kann. Lukas und Marvin können sich sogar vorstellen, später in der Branche tätig zu werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs bekommen die Schüler ein Zertifikat, das sie für die anstehenden Bewerbungen gut nutzen können. „Dadurch heben sie sich von anderen Bewerbern ab und machen sich für den Arbeitgeber interessant“, sagt er.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung