Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schoduvel: Edemisser ist Mitorganisator

Voigtholz-Ahlemissen Schoduvel: Edemisser ist Mitorganisator

Voigtholz-Ahlemissen. Nach dem Zug ist vor dem Zug, heißt es bei den Verantwortlichen des Karnevalsumzuges in Braunschweig. Zu denen gehört seit Kurzem auch ein Mann aus Voigtholz-Ahlemissen: Dieter Heitmann wurde jüngst zum stellvertretenden Zugmarschall ernannt.

Voriger Artikel
Auf Tuchfühlung mit Greifvögeln und Frettchen
Nächster Artikel
Kinder- und Jugendfeuerwehr bei VW-Feuerwehr

Wenn am 7. Februar 2016 der nächste Karnevalsumzug durch Braunschweig zieht, war Dieter Heitmann aus Voigtholz-Ahlemissen maßgeblich an der Organisation beteiligt.

Quelle: A

Trotz der kurzfristigen Absage des Umzugs wegen einer Terrordrohung (PAZ berichtete) lassen sich die Veranstalter nicht unterkriegen. „Die Planungen für das nächste Jahr haben bereits begonnen“, sagt Heitmann. Er ist seit vielen Jahren für die „Karnevalvereinigung der Rheinländer“ aktiv und war in der Session 2003/2004 auch schon Karnevalsprinz der Stadt Braunschweig.

Für das Amt des stellvertretenden Zugmarschalls wurde er vom Komitee Braunschweiger Karneval vorgeschlagen, dem Vertreter aller drei großen Karnevalsvereine angehören. Heitmanns „Chef“ ist Zugmarschall Gerhard Baller, bei den beiden laufen die Fäden zusammen. „Insgesamt steht hinter einer Großveranstaltung wie dem Karnevalsumzug mit rund 6000 aktiven Teilnehmern und bis zu 300 000 Zuschauern natürlich eine riesige Logistik, die nur mit einem großen, gut funktionierenden Team funktionieren kann“, macht Heitmann deutlich.

Die Aufgaben des 63-Jährigen sind unter anderem die Vermarktung, das Einholen von Genehmigungen, Anmeldungen und das Koordinieren und Vermieten der Verkaufsstände. „Die Detailplanung beginnt schon im Juni/Juli dieses Jahres“, macht er deutlich, wie viel Vorlauf ein solch großes Ereignis braucht.

Nach der riesengroßen Enttäuschung wegen der Absage des Umzugs in diesem Jahr hoffen nun alle inständig, dass 2016 alles wie geplant über die Bühne gehen kann.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung