Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schafe verschwanden über Nacht von der Weide

Edemissen-Ankensen Schafe verschwanden über Nacht von der Weide

Ankensen. Täglich zählt Landwirt Florian Stümpel seine Schafe durch. Als er in der vergangenen Woche die Zahl der markierten Tiere wie gewohnt auf ihrer Weide in Ankensen überprüfte, waren drei Jungtiere verschwunden.

Voriger Artikel
Wer hat Edemissens Eisbären gesehen?
Nächster Artikel
„Lichtblicke“ zwischen Malerei und Fotografie

Von einer Weide in Ankensen sind drei Schafe geklaut worden. Links: Landwirt Florian Stümpel.

Quelle: ju

„Pfähle des Elektro-Zauns waren umgetreten und abgebrochen“, schildert Stümpel. „Da hat jemand ganz bewusst zugegriffen.“

In der Nacht von Dienstag, 28. April, auf Mittwoch, 29. April, muss der Dieb oder die Diebesbande die drei Schafe von der Weide westlich des Ankensener Weges und östlich der alten Bahnlinie entwendet haben. „Bei der Zählung am Mittwochmorgen waren sie nicht mehr da“, sagt Stümpel. „Es wurden drei Einjährige mitgenommen – die Tiere, die für meine Nachzucht bestimmt sind.“

Glücklicherweise habe der Dieb keine der Muttertiere entwendet, „sonst hätte ich jetzt noch mehr Flaschenlämmer“, erklärt der Schäfer. Zwischen vier und zehn Tagen sind die kleinen Lämmer des Eddesser Landwirts derzeit alt. Insgesamt 85 Tiere zählt die Herde.

Dass ein Wolf die Tiere gerissen haben könnte, schließt Stümpel aus. „Ich habe schon Bilder von angefressenen Schafen gesehen – ganz grausam“, sagt der Landwirt. „Hier gibt es keine Spuren dafür.“ Stümpel selbst seien noch nie Schafe oder Lämmer geklaut worden. „Nur mein Vater hatte vor 15 Jahren mal einen Verlust.“

Und auch ein Entlaufen der drei Schafe sei nicht möglich, so Stümpel. „Schafe sind Herdentiere. Würde eines entlaufen, würden alle anderen folgen.“

Den Wert der drei Tiere beziffert der Landwirt auf rund 450 Euro. Die Polizei ermittelt.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung