Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Sauberes Wasser ist ein wertvoller Schatz

Edemissen Sauberes Wasser ist ein wertvoller Schatz

„Dem sauberen Wasser auf der Spur“ lautete das Motto eines Zeichen-Wettbewerbs, den der Wasserverband Peine zum internationalen Tag des Wassers ausgelobt hat. Gewonnen hat die dritte Klasse der Grundschule Plockhorst.

Voriger Artikel
Zehn Enkel und sieben Urenkel
Nächster Artikel
50 Jahre lang Dienst in „Omas Kirche“

Die Drittklässler zu Besuch im Wasserwerk: Mit dabei waren Lehrerin Sabine Huth und Bürgermeister Frank Bertram.

Quelle: im

Wehnsen. Ortstermin im Wasserwerk Wehnsen: Nach einer Führung durch die Anlage auf der Spur des Trinkwassers nahmen die Plockhorster Drittklässler und ihre Lehrerin Sabine Huth ihre Urkunden und den Hauptpreis entgegen – 200 Euro für die Klassenkasse.

Überzeugt hatten die 14 Grundschüler die Jury mit ihrem Comic „Der wertvolle Schatz“. „Über die Platzierung dieses Beitrags war sich die Jury schnell einig“, sagte Henning Schaare, der kommissarische Geschäftsführer des Wasserverbandes.

Die Idee: Eine Familie fliegt in den Sommerurlaub nach Afrika und entdeckt, dass schmutziges Wasser die Menschen dort krank macht. Im Lauf der Geschichte führt eine Schatzkarte die Kinder zu einer sauberen Wasserquelle, dem Schatz. „Allein die Gestaltung der Schatzkarte war schon fast einen kleinen Extrapunkt wert“, lobte Schaare.

Edemissens Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) überreichte den Grundschülern gestern ihren Gewinn. Bertram ist auch Vorstandsmitglied des Wasserverbandes. „Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Grundschulklassen aus der Gemeinde Edemissen am Wettbewerb beteiligt haben“, sagte er.

Er begrüße solche Projekte des Wasserverbandes, mit denen die Schüler zusätzlich zum regulären Unterricht für das Thema Wasser sensibilisiert werden.

Den mit 150 Euro dotierten zweiten Platz belegte die Klasse 4c der Grundschule Uetze, auf den dritten Platz kam die Klasse 4b der Abbensener Grundschule.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung