Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Rundfahrt zur Besichtigung der Braugerste-Schläge

Edemissen Rundfahrt zur Besichtigung der Braugerste-Schläge

Edemissen. Zu einer Rundfahrt zur Besichtigung von Braugerste-Schlägen hat die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Niedersächsischen Braugersten-Anbaus in der Landwirtschaftskammer gestern Vormittag in den Nordkreis eingeladen.

Voriger Artikel
Flüchtige Unfallfahrer zerstören Zäune
Nächster Artikel
In Plockhorst wird Reiten als Schulsport angeboten

Andreas Lege (rechts), Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, informierte die Teilnehmer der Rundfahrt.

Quelle: im

„Der Anbau von Braugerste spielt im Peiner Nordkreis eine gewisse Rolle“, sagt der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Andreas Lege. An der Rundfahrt teilgenommen haben von Züchtern über Bauern und Mälzer bis hin zu Brauern Vertreter aller Personengruppen, die an der Produktionskette von der Zucht bis zum fertigen Bier Anteil haben.

In ganz Niedersachsen wird auf etwa 18 000 Hektar Fläche Braugerste angebaut. „Die Sommerbraugerste konnte aufgrund des milden und kurzen Winters sehr zeitig ausgesät werden, die Entwicklung ist etwa zehn Tage früher als 2013“, berichtet Lege.

Die Niederschlagssituation habe es erforderlich gemacht, zwei- bis dreimal zu beregnen. Zudem seien von den Landwirten aufgrund der Krankheitssituation in der Regel zwei Fungizidmaßnahmen einzuplanen.

Vor dem Hintergrund der heranreifenden Ernte stelle sich zwangsläufig auch die Frage nach den Vermarktungschancen der Braugerste, die nicht einfach zu beantworten sei. Die Brauereien gehen laut Lege davon aus, dass der milde Winter und die Fußballweltmeisterschaft sich günstig auf den Bierabsatz auswirken.

In diesem Jahr wird bundesweit und auch in europäischen Nachbarländern weniger Braugerste angebaut als 2013, sodass die Bilanz am Ende der Kampagne knapp ausfallen könnte.

Insgesamt geht der Bierabsatz aber zurück, sodass auch die Nachfrage nach Braugerste in Deutschland abnimmt. Es entwickelt sich jedoch zunehmend ein Exportmarkt für deutsches Malz - das aus der Braugerste hergestellt wird - in Asien und vor allem in Afrika, hieß es.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung