Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Rollenspiel: Der Sturz der alten Dame

Edemissen Rollenspiel: Der Sturz der alten Dame

Edemissen. Angesichts des demografischen Wandels in Deutschland ist Altenpfleger ganz sicher ein Beruf mit Zukunft. Viele Informationen über die Tätigkeit und die Ausbildung gab es für interessierte Neuntklässlerinnen der Mühlenberg-Hauptschule von kompetenter Seite: Sie hatten Besuch von Auszubildenden in der Altenpflege.

Voriger Artikel
Berliner Sängerin Sarah Kaiser live in Edemissen
Nächster Artikel
Königslauf in Plockhorst

Sophia spielt die gestürzte alte Dame, ihre Mitschülerin Franziska soll den Blutdruck messen. Altenpflege-Schülerinn Manuela Schink erklärt, wie es gemacht wird.

Quelle: wos

„Die Berufsschule hatte uns angeschrieben und eine Info-Veranstaltung zum Thema Altenpflege angeboten. Da haben wir gleich zugesagt“, erklärt Torsten Koch, der an der Hauptschule als Berufsstart-Begleiter tätig ist.

Sechs Schülerinnen aus drei neunten Klassen haben das Angebot angenommen, viel erfahren und auch selbst ausprobiert. Die vier Altenpflege-Schülerinnen der Berufsschule und ihre Lehrerin Marion Blume, die in Edemissen zu Gast waren, hatten einiges vorbereitet, um dem potentielles Nachwuchs ein möglichst umfassendes Bild zu geben.

Informiert wurde über schulische und persönliche Voraussetzungen, die Inhalte der Ausbildung, die Aufgaben in der Altenpflege und vieles mehr, das die Entscheidung für den Beruf beeinflussen kann.

In einem kleinen Rollenspiel zum Beispiel wurde der Sturz einer alten Dame nachgespielt und besprochen, was in so einem Fall zu tun ist. Bei dieser Gelegenheit lernten die Mädchen auch gleich, wie man den Blutdruck misst.

Die Hauptschülerinnen konnten schon an eigene Erfahrungen anknüpfen. „Meine Mutter ist Hauswirtschafterin in einem Seniorenheim, und ich bin auch oft da und kümmere mich um die Bewohner“, sagt Jacqueline. Andere haben schon Praxistage in Heimen oder auch in der Tagespflege absolviert und eine Ahnung, was auf sie zukommt und von ihnen erwartet wird.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung