Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rhododendren gedeihen in saurem Boden besser

Edemissen Rhododendren gedeihen in saurem Boden besser

Abbensen. Dem Rhododendron, einem Lieblingsgewächs passionierter Gartenliebhaber, war die erste Veranstaltung des Fördervereins Dorf Abbensen in diesem Jahr gewidmet - mit einem Vortrag.

Voriger Artikel
Edemisserin prallte mit Golf gegen Baum
Nächster Artikel
Bewerbungs-Coach macht fit für Berufsstart

Dr. Reinhard Weidner informierte im Kunsttreff Abbensen über Rhododendren.

Quelle: hui

Noch müssen Gärtner – ob Profi oder Laie – Schaufel und Harke im Schuppen lassen, denn der gefrorene Boden lässt momentan keine Erdarbeiten zu. Aber zum Start der Gartensaison sind die 65 Besucher des Kunsttreffs dank ihres ehemaligen Dorfdoktors Reinhard Weidner bestens gewappnet, wenn es um die Pflege ihrer Rhododendron- oder Azaleen-Büsche geht. Beide sind als Heidekrautgewächse (Ericaceae) eng miteinander verwandt.

Auch für die Sortenwahl für anstehende Neuanpflanzungen präsentierte Weidner nach grundlegenden botanischen Ausführungen in einer Diaschau viele verschiedene Züchtungen aus aller Welt.

So erfuhren die Gartenfreunde, dass die letzte Eiszeit vor 10 000 Jahren zusammen mit den Alpen die hiesige Artenarmut verschuldet hat – nur die rostblättrige und die bewimperte Alpenrose (Rhododendrum ferrugineum und Rh. hirsutum) haben hierzulande überlebt. Aufgrund einer anderen Geländestruktur konnten sich in Amerika und Asien auch die südlichen Arten wieder nach Norden ausbreiten.

„Hier haben sie den Sprung über die Alpen nicht wieder geschafft“, bedauerte Weidner. Aber da könnten Züchter Abhilfe schaffen.

Die Gäste hatten ihrerseits Tipps zu Düngung und Bodenpflege. So wussten zwei Besucherinnen, dass das Ausbringen von Tannennadeln und Eichenblättern unter den Büschen wegen ihres Säuregehalts einen hervorragenden Ersatz für Torf bildet, dessen Verbrauch die Moorflächen immer weiter zerstöre.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung