Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rhetorikseminar für Realschüler

Edemissen Rhetorikseminar für Realschüler

Edemissen/Peine. Erstmals für Realschüler führte die Erich-Mundstock-Stiftung in Braunschweig ein Rhetorik-Seminar durch. Teilgenommen haben Zehntklässler von vier Realschulen, davon mit der Mühlenberg-Realschule in Edemissen und der Gunzelin-Realschule zwei aus dem Peiner Land.

Voriger Artikel
Liebestolle Junggesellen und ein getanztes Gedicht
Nächster Artikel
Rat Edemissen: Haushalt gestern verabschiedet

Die Lehrgangsteilnehmer aus Edemissen und Peine.

Quelle: oh

„Bewerben konnten sich alle Schüler der zehnten Klassen. Ein Gremium der Stiftung hat eine Auswahl getroffen, denn das Interesse war wesentlich größer als die Zahl der Plätze. Dabei ging es nicht so sehr um die Schulnoten, sondern mehr um das soziale Engagement“, erklärt Dr. Ernst Brandt, Schulleiter in Edemissen. Teilnehmen durften von der Mühlenbergschule Dennis Rindert, Charlot Meyer-Jantzen, Laura Scholz, Friedrich Beyer und Ole Christiansen sowie von der Gunzelin-Realschule Leyla Celik, Yasmin Ackermann und Pascal Böttge.

An zwei Tagen wurde trainiert. Dabei ging es unter anderem um die Körpersprache, die Stimme, das Sprechtempo, Pausen, den Kontakt zum Publikum sowie die präzise und klare Darstellung der eigenen Gedanken und Standpunkte. Angeleitet hat die Jugendlichen der Sprechtrainer Gerd Zietlow.

Nach diesem „Input“ wurden Präsentationen für vier soziale Projekte unter der Anleitung des Schriftstellers Heinz Kattner erarbeitet und am Abschlusstag Eltern, Lehrern und Vertretern der Erich-Mundstock-Stiftung gezeigt.

„Die Schüler nicht etwa schulfrei bekommen, um am Seminar teilzunehmen, sondern sie haben die Zeugnisferien für diesen intensiven und zeitaufwändigen Kurs genutzt“, macht Brandt deutlich. Er hofft, dass auch im kommenden Jahr mit Unterstützung der Stiftung wieder so eine Veranstaltung durchgeführt werden kann, die immerhin Kosten im fünfstelligen Bereich verursacht.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung