Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Realschüler sammelten für Kriegsgräberfürsorge

Edemissen Realschüler sammelten für Kriegsgräberfürsorge

Edemissen. Rund 30 Schüler der Mühlenberg-Realschule waren bei Wind und Wetter in Edemissen unterwegs, um für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorger zu sammeln. Der Einsatz hat sich gelohnt: Insgesamt kamen 800 Euro zusammen.

Voriger Artikel
37 Sterne leuchten in der Weihnachtszeit
Nächster Artikel
Überstunden für den Weihnachtsmann

Als Dank für den Einsatz gab es für jeden der „Sammler“ eine Urkunde.

Quelle: cb

„Die Schüler der Jahrgänge acht bis zehn waren in Gruppen unterwegs“, erklärt Schulleiter Dr. Ernst Brandt. Die „Sammelbezirke“ wurden vorher eingeteilt, so wusste jede Gruppe genau, für welche Straßen sie zuständig war. Das Interesse der Schüler für diese Arbeit für den Frieden sei groß, sagte Brandt.

Seit 2005 sind Edemisser Realschüler jedes Jahr mit den Sammelbüchsen unterwegs. Als Zeichen der Wertschätzung ihres Einsatzes, der ausschließlich außerhalb der Schulstunden in der Freizeit erfolgt, bekamen sie vom Schulreferenten des Volksbundes, Heinz-Günter Gutmann, jeweils eine Anerkennungsurkunde. „Diese Urkunden kann man Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle beifügen, und oft ist ein ehrenamtlicher Einsatz ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Bewerbern“, weiß der Schulleiter aus Erfahrung. 2010 gab bekam die Schule für dieses Projekt eine Auszeichnung des Niedersächsischen Landtags (PAZ berichtete).

„Das Geld, das die Schüler und andernorts auch viele weitere Ehrenamtliche sammeln, wird für die Friedensarbeit des Volksbunds verwendet“, sagte Gutmann. Unter anderem werden Jugendcamps veranstaltet, während derer Jugendliche aus verschiedenen Ländern die Pflege von Kriegsgräbern übernehmen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung