Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Rathausplatz-Einweihung ist am 6. Juni

Edemissen Rathausplatz-Einweihung ist am 6. Juni

Edemissen. In den vergangenen Monaten wurde das Rathausumfeld in Edemissen umfassend umgestaltet. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen. Eingeweiht werden soll er am Sonnabend, 6. Juni, von 11 bis 18 Uhr mit einem Bürgerfest.

Voriger Artikel
Dieb brach in Wohnung ein
Nächster Artikel
Rund 1000 Besucher kamen zum Kinderfest

Der Rathausplatz kurz vor dem Ende der Bauarbeiten. Am 6. Juni soll er mit einem Bürgerfest eingeweiht werden.

Quelle: tik

„Der Rathausplatz lädt dazu ein, mit Leben gefüllt zu werden. Die Gemeinde möchte die Eröffnung mit den Bürgern feiern“, sagt Bürgermeister Frank Bertram. Geplant ist ein bunter Tag mit Unterhaltung, Gesprächen und Informationen.

Das Rathaus wurde 1978 gebaut. Umgeben war es bisher mit einem hoch aufgeschütteten Hügel, geprägt durch Waschbeton und Rampen. „Nun wurde ein offener, moderner Platz hergestellt“, sagt der Bürgermeister. Der Platz liegt in der Nachbarschaft zum historischen Dorfzentrum um die Martin-Luther-Kirche und zum Einkaufszentrum an der Peiner Straße und „soll den heutigen Charakter des Oelheimer Wegs als modernes Dienstleistungszentrum mit Rathaus, Polizei, Feuerwehr, Post und weitern Einrichtungen unterstreichen“. Die Kosten betragen etwa 600 000 Euro.

„Mit maßgeblicher Unterstützung durch das Amt für Regionale Landesentwicklung Braunschweig hat das Umfeld des Rathauses eine neue Aufenthaltsqualität erhalten“, betont der Bürgermeister. Zudem sei die Verkehrssicherheit für Fußgänger, Fahrradfahrer sowie den fließenden und ruhenden Kraftverkehr erhöht worden. Allerdings scheint nicht allen Bürgern die neue Gestaltung zu behagen: Mehrfach erreichten die Redaktion der PAZ jüngst Mails von Bürgern, denen der Platz zu trist ist.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung