Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rathaus: Ausstellung historischer Fotos

Edemissen Rathaus: Ausstellung historischer Fotos

Edemissen. Der Edemisser Ortsheimatpfleger Joachim Liehr hat im Rathaus an mehreren Stellwänden alte Fotos ausgestellt. Die Bild-Dokumente sind im Foyer während der normalen Öffnungszeiten zu sehen.

Voriger Artikel
Warum nur Vogelbäuche Eiben-Beeren vertragen
Nächster Artikel
Räumungsübung im DRK-Seniorenzentrum

Aus dem Archiv von Ortsheimatpfleger Joachim Liehr stammt diese Luftaufnahme von Kirche und Pfarrhaus (vorn).

Quelle: oh

„Es ist doch viel zu schade, wenn die faszinierenden alten Bilder unseres Dorfes immer nur im Archiv schlummern. Dort sieht sie ja niemand“, sagt Ortsheimatpfleger Joachim Liehr. Deshalb zeigt er jetzt im Foyer des Rathauses eine abwechslungsreiche Auswahl von 18 historischen Aufnahmen aus dem Altdorf Edemissen.

„Die Zusammenstellung basiert auf einer Rundfahrt mit Gästen aus Edemissens Partnergemeinde Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt, denen wir die Entwicklung des Ortes näher gebracht haben“, sagt Liehr.

Auch bei einem gut besuchten Vortrag seien sie schon zu sehen gewesen. „Weil das Interesse daran so groß war, wollte ich die Bilder nun noch einmal der Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Rathaus kann man sie in aller Ruhe anschauen“, sagt Liehr. Nach einigen Wochen wird er die Aufnahmen gegen andere historische Fotos austauschen.

Noch für diesen Herbst soll die Reihe der beliebten Bild-Vorträge fortgesetzt werden. Das Thema wird lauten: „Gewerbebetriebe in Edemissen von 1900 bis heute“. „Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben“, verspricht Liehr.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung