Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Projektchor Wipshausen ist im Gottesdienst zu hören

Edemissen Projektchor Wipshausen ist im Gottesdienst zu hören

Wipshausen. Seit Anfang Oktober probt in Wipshausen ein Projektchor. Das Ziel: Die Mitgestaltung des Gottesdienstes zur Wiedereinweihung der umfassend sanierten St.-Sebastian-Kirche am zweiten Advent ab 10.15 Uhr.

Voriger Artikel
Projekttag: Schüler bauten Gerätesteuerung
Nächster Artikel
Mann (56) nach Unfall in Lebensgefahr

Spaß am Singen in der Gruppe: Aufwärm- und Lockerungsübungen gehören zu den Chorproben dazu.

Quelle: Isabell Massel

„So ein Chorprojekt bedeutet, dass die Sänger nur über einen bestimmten Zeitraum hinweg zusammenkommen. Die erarbeiteten Lieder werden einmalig aufgeführt, dann ist das Projekt zu Ende“, sagt Chorleiterin Gesine Hagemann, die schon mehrere solcher Angebote in Wipshausen geleitet hat.

„Früher gab es einen festen Kirchenchor in Wipshausen. Als der damalige Chorleiter aufgehört hat, haben die Pastoren Seelenbinder mich angesprochen, ob ich diese Aufgabe übernehmen möchten“, blickt Hagemann zurück. Die Idee der Pastoren lag nahe, denn Hagemann spielt in Wipshausen auch die Kirchenorgel.

„Die Leitung eines regelmäßigen Chores war mir aber zeitlich zu viel. So kam der Gedanke mit den Chorprojekten auf, die sehr gut ankommen“, sagt Hagemann. Vielen Menschen komme gerade die größere Unverbindlichkeit entgegen: Man treffe sich über einige Wochen hinweg regelmäßig zum Singen - aber niemand erwartet ein womöglich jahrelanges regelmäßiges Engagement.

Zu hören sein werden morgen in dem Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt die Lieder „Wie soll ich dich empfangen“, „This little light of mine“ und „In der Mitte der Nacht“. Die Auswahl hat Hagemann selbst getroffen. „Ich habe versucht, für jeden Geschmack etwas anzubieten“, sagt sie.

Mehr als 20 Sänger wirken diesmal beim Projektchor mit. „Besonders freue ich mich darüber, dass auch genügend Männer dabei sind, um vierstimmig zu singen“, sagt die Chorleiterin.

wos

  • Im Anschluss an den Gottesdienst wird ins Gemeindehaus zu einem Empfang eingeladen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung