Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Polizisten aus Edemissen retteten Autofahrer das Leben

Edemissen Polizisten aus Edemissen retteten Autofahrer das Leben

Edemissen/Salzgitter. Gestern Nachmittag empfing der Leiter der Polizeiinspektion Salzgitter/ Peine/Wolfenbüttel Wilfried Berg seine beiden Mitarbeiter Meik Demann und Roland Grobe von der Polizeistation Edemissen, um ihnen bei Kaffee und Kuchen seinen Dank auszusprechen. Sie hatten einem 64-Jährigen nach einem Verkehrsunfall das Leben gerettet.

Voriger Artikel
40 Fingerabdrücke auf dem Polizeiauto
Nächster Artikel
Alle Osterfeuertermine in der Gemeinde Edemissen

Die beiden Ersthelfer Roland Grobe (v.l.) und Meik Demann von der Polizeistation Edemissen und Wilfried Berg, Leiter der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel.

Mitte Januar hatte der 64-Jährige während einer Autofahrt auf der B 214 in Höhe Rietze einen Herzanfall erlitten. Er wurde bewusstlos aus dem verunfallten Auto von den beiden eingesetzten Kollegen und einem anderen Ersthelfer geborgen.

Anschließend wurde der 64- Jährige sofort mit einer Herzdruckmassage und einer Mund-zu-Mund-Beatmung bis zum Eintreffen von Rettungswagen und -hubschrauber reanimiert und am Leben erhalten. Aufgrund seines Herzanfalls bestand auch im Klinikum weiterhin Lebensgefahr. Aus ärztlicher Sicht wurde die Reanimation am Unfallort als lebensrettend eingestuft.

Der 64-Jährige und auch seine Ehefrau bedankten sich ausdrücklich in zwei herzlichen Briefen bei den beiden Polizeibeamten.

Berg betonte, wie wichtig ersthelfende Maßnahmen nicht nur durch Polizeibeamte, sondern auch durch andere Ersthelfer sind. Er würde sich wünschen, dass Erste-Hilfe-Kurse regelmäßig von allen Autofahrern wiederholt werden würden, damit sie im Ernstfall diese Kenntnisse sicher abrufen können.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung