Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Polizist Hans-Jörg Iffarth ist im Ruhestand

Edemissen Polizist Hans-Jörg Iffarth ist im Ruhestand

Edemissen. Erst in Vechelde, dann in Peine und nach einigen Stippvisiten im Nordkreis seit 2004 dauerhaft bei der Polizeistation in Edemissen eingesetzt: Der Polizist Hans-Jörg Iffarth ist im Peiner Land bekannt. Nun hat er die Altersgrenze erreicht, am Montag war sein letzter Tag im Dienst.

Voriger Artikel
Turnkinder im Dienste des Weihnachtsmanns
Nächster Artikel
In Voigtholz werkeln witzige Wichtel

Hans-Jörg Iffarth

Quelle: wos

„Typisch für ihn ist es, dass er am letzten Tag noch einem Gerichtstermin beiwohnt, weil ihn der Fall so interessiert“, sagt Stationsleiter Hans-Jürgen Schober.

„Eigentlich wollte ich immer zur Polizei, habe mich dann aber doch erst für die Bundeswehr entschieden“, sagt Iffarth. Nach 13 Jahren dort - unter anderem fünf Jahre im Auslandseinsatz - machte er dann doch noch seinen Traum wahr und wurde Polizist. „Die Entscheidung habe ich nicht bereut: Mir hat dieser Beruf bis zuletzt viel Spaß gemacht. Er ist verantwortungsvoll und abwechslungsreich, man erlebt fast jeden Tag etwas Neues“, resümiert der 62-Jährige, der in der Gemeinde Edemissen zu Hause ist.

Sein Spezialgebiet sind Vieh- und Lebensmitteltransporte, Ladungssicherung und insgesamt der Schwerlastverkehr. Dieses Wissen möchte er gern weitergeben. „Angehende Lkw-Fahrer müssen Lehrgänge zum Beispiel in der Ladungssicherung machen. Vielleicht kann ich bei Fahrschulen Kurse anbieten“, sagt er, und dass er in diese Richtung „die Fühler ausstrecken“ will.

Außerdem hat er jetzt mehr Zeit für sein Hobby, die Pfadfinder, seine Hunde und die Familie.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung