Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Polizei fasst 39-jährigen Brandstifter

Edemissen Polizei fasst 39-jährigen Brandstifter

Fahndungserfolg für die Peiner Polizei: Den Beamten ging ein 39-Jähriger ins Netz, der am Montagmorgen im Landjugendheim in Wehnsen Benzin verschüttet und angezündet hat.

Voriger Artikel
Cantorei sang aus der Epoche der Romantik
Nächster Artikel
Hubertusmesse: Vom Jäger zum Heiligen

Edemissen. Besonders brisant: Der 39-Jährige aus dem Peiner Land ist für die Polizei kein Unbekannter. Der Mann saß bereits vier Jahren in Haft – unter anderem wegen Brandstiftung. Seit 2010 ist er auf freiem Fuß.
Am Tag der Tat in Wehnsen wurde er von von einer Polizei-Streife in Bad Salzdetfurth kontrolliert.

Da hatten ihn die Beamten aus Peine bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Denn aufgrund seiner Vorgeschichte war es schnell ins Visier der Polizei geraten.

Der Mann gestand auch, am Tag zuvor in das Landjugendheim eingebrochen zu sein, um nach Essen und Trinken zu suchen. Weiterhin habe er in den Tagen davor an drei Tankstellen getankt, ohne zu bezahlen. Die Tatorte sind bisher noch unbekannt.

Den Wagen habe er in seiner Familie gestohlen, indem er in das Haus seiner Oma (Region Hannover) "eingedrungen" sei und dort den Schlüssel für das Auto gestohlen hätte. Anschließend sei er ziellos umhergefahren, da er vor kurzem arbeitslos und wohnungslos geworden sei. Er übernachtete im gestohlenen Pkw auf Feldwegen im Bereich Peine und Hildesheim.

Die Schäden unter anderem am Landjugendheim in Wehnsen können noch nicht beziffert werden. Weiterhin ist die Motivlage noch unklar.
Derzeit stellt die zuständige Staatsanwaltschaft, gegen den 39-jährigen, einen Haftantrag beim Gericht. Ein Ergebnis steht noch aus.

pif

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten PAZ.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung