Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Polizei-Grundstück ist verkauft

Neue Polizeistation Polizei-Grundstück ist verkauft

Der Verkauf des Grundstücks am Alten Kirchweg, auf dem das neue Polizei-Gebäude Edemissen entstehen soll, ist abgeschlossen.

Voriger Artikel
Rat diskutiert über Ganztags-Grundschule
Nächster Artikel
Da kommt Leben ins Sockenpuppenhaus!

Das alte Polizeigebäude an der Straße „Am Sandkamp“.

Quelle: cb

Edemissen. „Jetzt soll der Bauantrag gestellt werden. Und innerhalb von sechs Monaten nach Erteilung der Baugenehmigung soll das Gebäude fertig stehen“, sagte Edemissens Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) bei der Sitzung des Gemeinderates. Er gehe davon aus, dass Edemissen dann im Frühjahr 2011 über eine neue Polizeistation verfüge.

Vorausgegangen war ein jahrelanges Hin und Her. Seit fast zehn Jahren ist die Polizeistation auch immer wieder Thema in der PAZ. Schon in einer Bestandsaufnahme von 2002 war die unzumutbare räumliche Ausstattung des bisherigen Standortes in der Straße „Am Sandkamp“ bemängelt worden, war seinerzeit nachzulesen.

Die Dienststelle in dem 1935 gebauten und seither kaum veränderten Gebäude sei zu klein und renovierungsbedürftig. Außerdem sei die Lage mitten im Wohngebiet nicht gut. Schon Ende 2006 gab das Land grünes Licht für die Suche nach neuen Räumen. Mehrere Möglichkeiten – unter anderem der Ausbau der ehemaligen Bauruine – wurden diskutiert, bis man sich zu einen Neubau an der Ecke Oelheimer Straße/Alter Kirchweg entschloss.

Im Februar 2009 wurden die Pläne für den Neubau erstmals öffentlich vorgestellt. Geplant ist ein langgestreckter, flacher Zweckbau. Er soll parallel zum Oelheimer Weg liegen, die Besucher sollen vom Alten Kirchweg aus kommen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung