Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Plockhorst ist Partnerschule der Autostadt

Edemissen Plockhorst ist Partnerschule der Autostadt

Plockhorst. Zum vierten Mal ernannte die Autostadt in Wolfsburg zwölf Partnerschulen. Mit dabei ist die Grundschule Plockhorst.

Voriger Artikel
Inklusion an Schulen: In der Gemeinde Edemissen kein Problem
Nächster Artikel
"Kann nur über Dinge schreiben, von denen ich weiß"

Bei der Auftaktveranstaltung bekamen die Vertreter der zwölf Partnerschulen der Autostadt Ernennungplaketten überreicht. Mit dabei waren von der Grundschule Plockhorst Susanne Rauterberg und Silke Freund (1. und 3. von links).

Quelle: oh

Als vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannter außerschulischer Lernort lädt die Autostadt seit dem Jahr 2009 Schulen ein, gemeinsam Projekte zum Thema Mobilität durchzuführen. Die Partnerschaften laufen für ein Schuljahr.

Von einer Fachjury ausgewählt wurde auch die Grundschule Plockhorst. Die dritte und die vierte Klasse wollen einen Naturlehrpfad am alten Kiessee zwischen Plockhorst und Eickenrode erstellen. Der landschaftlich reizvolle Feldweg mit vielfältigen Tier- und Pflanzenarten soll ausgeschildert, Informationsbroschüren entwickelt und speziell für Kinder interessante Plätze gekennzeichnet werden.

„Das Projekt soll fächer- und jahrgangsübergreifend laufen“, erklärt Silke Freund, die die Schule in ihrer Funktion als Ortsheimatpflegerin ehrenamtlich bei der Umsetzung unterstützen wird. Für die Broschüre soll je eines der35 beteiligten Kinder die „Patenschaft“ für eine Tier- oder Pflanzenart übernehmen, indem es jeweils auf Postkartengröße ein Porträt mit Infos und Bild erstellt.

Die Grundschule Plockhorst ist bereits zum zweiten Mal Autostadt Partnerschule. Vor zwei Jahren hatten sich die Kinder mit dem Thema „alternative Energien“ befasst. Die weiteren elf aktuellen Partnerschulen kommen aus Braunschweig, Cuxhaven, Oldenburg, Salzgitter, Schwülper, Wolfsburg sowie Diesdorf in Sachsen-Anhalt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung