Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Plattdeutscher Theaterabend in der Grundschule

Edemissen Plattdeutscher Theaterabend in der Grundschule

Edemissen. Zu einem Theaterabend in plattdeutscher Mundart lädt der Ortsheimatpfleger von Edemissen, Joachim Liehr, am heutigen Donnerstag heute um 19 Uhr in die Aula der Grundschule Drachenstark ein.

Voriger Artikel
18-Jährige fuhr gegen Baum
Nächster Artikel
TVJ: Jil Kollmeyer ist Sportlerin des Jahres

Hausschlachtung ist ein Thema beim plattdeutschen Theaterabend, im zweiten Stück geht es um die Eddesser Störche.

Zu sehen sind zwei Stücke, die von der Plattdeutsch-AG der Schule sowie der Theatergruppe „De Kunewietenköppe“ aus Eddesse dargeboten werden.

Beide Stücke stammen aus der Feder von Hans-Henning Giere aus Eddesse. „De Kunewietenköppe“ berichten von einem Schlachtefest, wie es früher überall üblich war. „Geschrieben habe ich es spontan für ein Schlachteessen der Plattdeutschen Klönrunde Eddesse, wo wir es auch das erste Mal aufgeführt haben“, sagt Giere. Auch bei einer Veranstaltung der Landfrauen Peine-Mitte im Schützenhaus war es bereits zu sehen.

Mehrfach sei der Wunsch geäußert, es noch einmal öffentlich zu zeigen. „In dem Zusammenhang kam mir die Idee, auch die Kinder der Plattdeutsch-AG, die ich in diesem Schuljahr leite, einzubinden“, blickt Giere zurück. Eigens für sie hat er ein Stück über „De Edderschen Hallebötte“ (Die Eddesser Störche) geschrieben. Diese Tiere kennt Giere nur allzu gut, denn sie verbringen den Sommer stets auf seinem Hof in Eddesse. Schon oft haben sie dort Junge aufgezogen.

„Weil vielleicht nicht alle Zuschauer Plattdeutsch verstehen, gebe ich vorab eine grobe Schilderung des Geschehens auf Hochdeutsch. So kann jeder der Handlung folgen“, macht Giere deutlich. Unter anderem geht es um die Reiseroute der Störche und um die Aufzucht der Jungen.

Der Theaterabend beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Los geht es mit der Aufführung „De Edderschen Hallebötte“ der Kinder, nach dem Bühnenumbau ist dann das Schlachtefest der Gruppe „De Kunewietenköppe“ zu sehen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung