Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Plattdeutscher Gottesdienst zum Thema Musik

Eddesse Plattdeutscher Gottesdienst zum Thema Musik

Eddesse. Jedes Jahr im Herbst lädt die plattdeutsche Klönrunde in die Eddesser Kirche zum Gottesdienst im norddeutschen Dialekt ein. In diesem Jahr hatten Lektorin Marlies Havekost, Hannelore Hartmann und Emmi Brach das Thema Singen und Musik ausgewählt.

Voriger Artikel
Im alten Pulverschuppen schmecken Käse, Kuchen und Ziegenmilch
Nächster Artikel
Was passiert mit unserem Müll?

Von links: Hannelore Hartmann, Marlies Havekost und Emmi Brach.

Quelle: nic

Damit die knapp 40 Besucher auch auf Platt mitsingen konnten, gab es eigens Gesangbücher mit den plattdeutschen Liedertexten. Das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser waren ebenfalls auf plattdeutsch an die Besucher verteilt worden.

„Singen ist gesund. Man tut etwas für seine Gesundheit. Regelmäßig singen ist wie von innen her joggen. Herz, Kreislauf und Immunsystem werden gestärkt und Glückshormone werden freigesetzt“, leitete Marlies Havekost ihre Predigt ein. Auch hätten Studien gezeigt, dass Menschen, die singen, sozial engagierter sind und öfter mal etwas für andere tun. Doch heute singen die Menschen kaum noch selbst. Lieber lauschen sie der Musik über den Knopf im Ohr. Trotzdem haben viele ihre Lieblingsmusik, die sie, wenn auch nur zuhause unter der Dusche gerne mitsingen.

„Es gibt wunderbare Lieder von Hoffnung und Freude, die oft in schwierigen Zeiten wie während der Pestepidemie oder im 30-jährigen Krieg entstanden sind. Dazu gehören ‚Wie schön leuchtet der Morgenstern‘ oder ‚Geh aus mein Herz‘. Diese Lieder machen heute noch Mut“, bekräftigte die Lektorin.

nic

Wer nach dem Gottesdienst Lust bekommen hat, wieder einmal selbst platt zu sprechen, kann an jedem dritten Freitag im Monat im Eddesser Dorfgemeinschaftshaus bei der plattdeutschen Klönrunde vorbeischauen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung