Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Pflanzentauschmarkt: Nach 45 Minuten war alles vorbei

Edemissen Pflanzentauschmarkt: Nach 45 Minuten war alles vorbei

Oedesse. Endlich hat der Frühling Einzug gehalten, und überall putzen die Freunde eines schönen Gartens ihre eigenen grünen Oasen heraus. Wem dabei noch ein besonderer Hingucker, oder Farbtupfer fehlte, konnte am Samstag beim Pflanzentauschmarkt im Dorfgemeinschaftshaus in Oedesse fündig werden.

Voriger Artikel
Trecker ließen ihre "Muskeln" spielen
Nächster Artikel
FSJ an der Grundschule Wipshausen

Ein üppig blühender Garten ist der Stolz vieler Hausbesitzer. Bei der Tauschbörse konnte man günstig an neue Pflanzen kommen.

Quelle: dpa

Um 14 Uhr eröffnete Ortsbürgermeister Karl-Heinz Randt die Veranstaltung, aber schon vorher trafen sich vor den Türen Besucher und verabredeten ihre Tauschgeschäfte. Als dann die Börse auch offiziell eröffnet war, gab es kein Halten mehr: Bereits nach knapp fünfundvierzig Minuten war die Halle in Oedesse wieder leer, und die restlichen Besucher ließen den Tag bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee gemütlich ausklingen.

Trotz dieser Geschwindigkeit wechselten viele Sträucher, Gräser und Stauden den Besitzer. Besucher, die mit einem vollen Kofferraum zur Börse kamen, verließen ihn entweder mit einem erneut gut gefüllten Kofferraum - nur mit anderen Pflanzen - oder konnten ihr Auto leer nach Hause fahren.

„Es sind viele da, die sich kennen, da nimmt der Tausch keine große Zeit in Anspruch“, erklärt Randt die Geschwindigkeit der Veranstaltung. „Die Gartenfreunde haben sich teilweise bei einer unserer Börsen schon kennengelernt und tauschen nun schon seit einiger Zeit.“

Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg. Der Ortsrat hatte 16 Tische zur Verfügung gestellt, die auch alle gerne und ausgiebig genutzt wurden, um die eigenen Pflanzen zu präsentieren.

Zur Börse kamen weit über 100 Gartenfreunde. Bereits zur Stoßzeit - „kurz nach 14 Uhr“, wie Randt erwähnt - waren 100 in der Halle.

„Es lief alles sehr gut und wir als Ortsrat sind mit dem Verlauf und dem Ergebnis sehr zufrieden“, zog der Ortsbürgermeister ein sehr positives Fazit.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung