Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Pferde fühlen sich bei Kälte draußen wohl

Edemissen Pferde fühlen sich bei Kälte draußen wohl

Edemissen. Eisiger Ostwind, bis zu Minus zehn Grad und Schnee: Der Winter hat das Peiner Land fest im Griff. Dennoch sieht man rund um Edemissen an vielen Stellen Pferde auf der Weide stehen. "Für die Tiere ist das kein Problem", sagt Tierarzt Dr. Georg Heiber aus Abbensen, der für den Tierschutzverein tätig ist.

Voriger Artikel
Zu Fuß rings um Wipshausen
Nächster Artikel
Heute Kinderfasching im Schulzentrum
Quelle: cb

Mehrere besorgte Leser haben sich bei der PAZ gemeldet und auf die ihrer Ansicht nach frierenden Pferde hingewiesen. „Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, sind die Tiere sogar gern draußen und fühlen sich auch bei Temperaturen von minus 15 Grad und mehr noch wohl“, sagt Heiber. Wenn sie das ganze Jahr über im Offenstall gehalten werden, wächst ihnen ein dickes, wärmendes Winterfell.

Pferde, die ausschließlich auf der Weide sind, brauchen einen nach drei Seiten geschlossen Unterstand. „Wenn die Tiere aber nur stundenweise auf der Weide sind, geht es auch ohne“, betont der Tierarzt.

Natürlich muss Wasser zur Verfügung stehen. Das kann bei strengem Frost schon zum Problem werden, wenn es einfriert. Frostfreie Tränken oder häufige Besuche auf der Weide, um Wasser zu bringen, schaffen Abhilfe.

„Ich denke, den Pferden geht es jetzt sogar besser als im Sommer, wo ihnen Fliegen und Bremsen zu schaffen machen“, sagt Heiber.

Vorsicht sei allerdings geboten, wenn die Pferde beim Reiten gerade wegen ihres dicken Fells ins Schwitzen geraten. „Dann müssen sie gut abgetrocknet werden oder aber geschützt stehen, bis sie wieder trocken sind“, weiß der Tierarzt, der auch darauf hinweist, dass Pferde Bewegungstiere sind und sich sicher nicht wohler fühlen, wenn sie die meiste Zeit ruhig im Stall stehen müssen.

Es gebe auch in seiner Praxis hin und wieder Anrufe, die auf die vermeintliche Tierquälerei der Offenstallhaltung hinweisen, sagt Heiber. „Das ist aber in den vergangenen Jahren deutlich weniger geworden. Es hat sich wohl nicht nur bei den Pferdehaltern herumgesprochen, dass es den Tieren draußen wirklich gut geht.“

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung