Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
PAZ-Redakteurin ging mit Leser in die Luft

Edemissen PAZ-Redakteurin ging mit Leser in die Luft

Wehnsen. Zu einem Rundflug über die Gemeinde Edemissen hat Hobby-Pilot Karl-Heinz Ziro, ehemaliger Ortsbürgermeister von Wehnsen, PAZ-Redakteurin Kerstin Wosnitza eingeladen. Dabei entstanden viele aktuelle Luftaufnahmen.

Voriger Artikel
Bekommt das Rathaus ein Bürgerbüro?
Nächster Artikel
Jede Menge Spaß mit „ewigem Postbeamten“

Edemissen aus der Luft: Zu sehen ist das Zentrum mit Rathaus und Polizeistation, dahinter das Wohngebiet am Wöhrbergweg.

Quelle: wos

Schon länger hatten wir eine Flugstunde geplant, doch es passte immer entweder mit dem Termin nicht oder das Wetter spielte nicht mit. Nun aber kam es recht spontan zu einer Verabredung am Braunschweiger Flughafen, wo der Aero-Club Braunschweig, dem Ziro angehört, seinen Sitz und auch seine Ultraleicht-Flugzeuge hat. Eines von ihnen werden wir benutzen.

Nachdem wir in den kleinen, zitronengelben Flieger geklettert sind - was schon ein wenig Gelenkigkeit erfordert - und vom Tower die Starterlaubnis bekommen haben, geht es in die Luft. Die Orientierung von oben ist einfacher als gedacht: Autobahn 2 und Mittellandkanal weisen unübersehbar den Weg Richtung Peine und Edemissen.

Malerisch liegen die Dörfer unter uns, dazwischen erstrecken sich Wälder und Felder - von oben sieht doch einiges ganz anders aus. Während des Fluges ist mir auch anhand der Lage der Dörfer klar, wo wir jeweils sind. Doch beim anschließenden Archivieren den Bilder habe ich im einen oder anderen Fall doch ein wenig Schwierigkeiten, die Bilder den Ortschaften zuzuordnen. Zum Beispiel, wenn der Kirchtum hinter Bäumen verborgen ist und als Anhaltspunkt fehlt.

Nach etwa 45 Minuten kehren wir auf den Flughafen zurück, butterweich setzt Ziro das kleine Flugzeug wieder auf die Landebahn.

77 Jahre ist der Pilot alt, erst mit 73 hat er sich den schon in Kindertagen durch ein Kriegserlebnis entstandenen Traum erfüllt. „Die Prüfung habe ich trotz meines Alters mit Bravour geschafft“, sagt er nicht ohne Stolz.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung