Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Ortsrat diskutierte über Umgehungsstraße

Edemissen Ortsrat diskutierte über Umgehungsstraße

Edemissen. Braucht Edemissen eine Umgehungsstraße oder nicht? Im Ortsrat wurde am Dienstag über den entsprechenden Einbringungsantrag der SPD kontrovers diskutiert.

Voriger Artikel
Lebendiger Adventskalender: Freitag geht es los
Nächster Artikel
Am Freitag ist in Abbensen Weihnachtsmarkt

Die viel befahrene B 444 führt mitten durch die Ortschaft Edemissen.

Quelle: A/cb

Mit ganz knapper Mehrheit empfiehlt der Ortsrat, die Planungen aufzunehmen: Bei zwei Enthaltungen stimmten fünf Ortsratsmitglieder dafür und vier dagegen.

Enthalten hat sich Ortsbürgermeister Hans-Joachim Berkmann (SPD). „Mir ist das alles noch zu vage, ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie das werden könnte“, sagt er. Seine vier Fraktionskollegen haben jeweils für den Vorschlag votiert.

Geschlossen gegen die Planung einer Umgehungsstraße ausgesprochen haben sich die Vertreter der CDU. „Aus unserer Sicht überwiegen die Nachteile eindeutig“, sagt Fraktionssprecher Klaus Schrader.

Eine Ja-Stimme und eine Enthaltung kam von den Grünen.

Die Pro-Argumente:

- Die Straße zerschneidet den Ort, eine Zentrumsbildung ist nicht möglich;

- die Anwohner sind durch das Verkehrsaufkommen jetzt schon extrem belastet und das wird künftig noch deutlich mehr;

- jetzt ist eine Umleitung noch möglich, wenn westlich von Edemissen weitere Häuser gebaut werden, ist die einzige Chance vertan.

Die Contra-Argumente:

- Baugebiete sind nur noch westlich der Ortschaft möglich, diese Option wäre genommen;

- das „Übel muss an der Wurzel gepackt werden“, um Verkehrsballungen zu vermeiden (Ausbau der A2 auf acht Spuren oder parallele Entlastungsstrecken), zumal es entlang der L 320 dieselben Probleme gibt

- die großen Geschäfte könnten sich aus dem Ortskern verabschieden, die Folge wären Leerstände

- die kleinen Geschäfte verlören die Laufkundschaft.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung