Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Oldtimer-Trecker wurde 60 Jahre alt

Edemissen Oldtimer-Trecker wurde 60 Jahre alt

Abbensen. Eine Party zum 60. Geburtstag mit einem Dutzend Gästen ist an sich nichts Ungewöhnliches – außer, das Geburtstagskind ist ein Trecker. Jens Wrede aus Abbensen feierte am Sonntag den runden „Geburtstag“ seines Oldtimers, eines MAN Ackerdiesels AS 330H.  Als Tag der Erstzulassung ist in den Papieren der 29. April 1952 eingetragen – das war am Sonntag genau vor 60 Jahren.

Voriger Artikel
Funkenflug löste Feuer aus
Nächster Artikel
Berliner Sängerin Sarah Kaiser live in Edemissen

Jens Wrede mit seinem 60 Jahre alten MAN Ackerdiesel.

Quelle: rb

Auch die Gäste - alles Mitglieder der Gruppe „Kolbenring“ aus Röhrse und ihrerseits Freunde von alten Treckern - kamen in ihren betagten Fahrzeugen. Zu Beginn der Feier machten alle eine Rundfahrt durch die Abbensener Feldmark. Anschließend wurde gemeinsam auf dem Hof gefeiert.

Doch bevor es so weit war, musste der Trecker, restauriert werden. Pünktlich zum Geburtstag sollte er fertig sein. Der Landmaschinenmechaniker Thomas Stumpe musste ihn komplett auseinander nehmen. Der Oldtimer wurde neu lackiert und glänzt nun wieder in seinen alten Farben. Zudem wurden neue Reifen aufgezogen und der Kühler wurde ausgetauscht. Der Trecker wurde auch gekennzeichnet: Er trägt unübersehbar die Aufschrift „Jens Wrede, Abbensen“ und so weiß jeder, wer der stolze Besitzer ist.

„Ich fahre gerne mit meinem Trecker spazieren. Und ich gehe regelmäßig zu Oldtimer treffen“, sagte Jens Wrede. Auch die Gäste freuten sich über diesen Tag. „Ich finde es super, dass das gefeiert wird. Ich habe auch einen Oldtimer-Trecker, der ist schon 61 Jahre alt“, sagte Hans-Werner Roland.

„Mein Trecker wird auch gerade restauriert, ich muss mich beeilen, damit er auch in zwei Jahren pünktlich zu seinem 60. Geburtstag fertig wird“, verriet Friedel Brandes.

Nicht nur die regelmäßigen Oldtimer-Treckertreffen gehören dazu. Einmal im Jahr finden besondere Ausfahrten statt. Dieses Jahr soll es in den Harz gehen - natürlich mit dem Trecker. sw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung