Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Oelheim: Bürger bitten Autofahrer um Rücksicht auf junge Graugänse

Edemissen Oelheim: Bürger bitten Autofahrer um Rücksicht auf junge Graugänse

Oelheim. Der Kiessee Albertini als feuchtes Zuhause und mehrere benachbarte Wiesen für schmackhafte Mahlzeiten: Das Gelände nördlich von Oelheim bietet perfekte Bedingungen für Graugänse, um ihre Jungen aufzuziehen. Doch das Idyll hat eine Tücke: Zwischen Wasser und Futter verläuft die Kreisstraße 5 - eine tödliche Gefahr für Gänsekinder.

Voriger Artikel
Mit dem Fahrrad der Geschichte auf der Spur
Nächster Artikel
Grundschüler wurden zu Stars in der Manege

Trügerisches Idyll: Am Kieswerk Albertini bei Oelheim finden Graugänse gute Bedingungen zur Aufzucht ihrer Jungen. Doch zum Fressen überqueren sie die K 5 (im Vordergrund) - für die Gänsekinder ist das lebensgefährlich.

Quelle: wos

Mindestens zwei Graugans-Familien leben bei Oelheim. Mehrmals am Tag überqueren sie die K 5 - natürlich im Gänsemarsch, wie sich das gehört. Weil das Gelände an dieser Stelle schlecht einzusehen ist und die Autofahrer oft recht schnell unterwegs sind, machen sich Oelheimer Bürger Sorgen um die Sicherheit der Tiere.

„Dieselbe Situation hatten wir schon vor zwei Jahren. Damals wurde schließlich fast täglich eines der Jungtiere von einem Auto erfasst und überfahren. Die Straße war ein richtiger Gänse-Friedhof“, erinnert sich Stephanie Geppert.

Im vergangenen Jahr gab es keinen Graugans-Nachwuchs. Womöglich sei der strenge Winter daran Schuld. „Doch in diesem Jahr leben hier mindestens zehn Gössel. Sie genau zu zählen, ist nicht ganz einfach, weil sie sich nie alle an einem Punkt aufhalten“, berichtet Geppert. Sie bittet nun im Namen vieler Oelheimer die Autofahrer darum, auf Höhe des Kieswerks Albertini zwischen Wendesse und Oehleim besonders vorsichtig zu fahren - der kleinen Gänse zuliebe.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung