Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Oelerse: Tanklastzug kippte um, eine große Menge Altöl lief aus

Schwierige Bergung Oelerse: Tanklastzug kippte um, eine große Menge Altöl lief aus

Einen schweren Unfall mit einem Öllaster hat es gestern um 15.18 Uhr zwischen Sievershausen und Oelerse gegeben. Dabei lief eine große Menge Altöl aus dem Tanklastzug, der 25 000 Liter Öl geladen hatte. Der 54-jährige Fahrer aus Bad Salzuflen wurde nicht verletzt.

Voriger Artikel
Mit 25 000 Litern Altöl beladener Tanklastzug kippt um
Nächster Artikel
Tanklaster-Unfall: 100 000 Euro Schaden

Umgekippt: Dieser Tanklastzug mit 25 000 Litern Altöl rutschte vor Oelerse in den Straßengraben.

Quelle: cb

Oelerse. Großeinsatz der Polizei und der Feuerwehren auf der Landesstraße 387 zwischen Sievershausen und Oelerse: Etwa 100 Meter vor dem Ortsschild rutsche gestern um 15.18 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein großer Sattelzug rechts in den Straßengraben und kippte um.

Der Laster war auf dem Weg nach Dollbergen zur Mineralöl-Raffinerie. Der Lkw-Fahrer konnte unverletzt aus dem Sattelzug aussteigen, wurde aber von Rettungssanitätern behandelt.

Kreisbrandmeister Lothar Gödecke war vor Ort und sagte der PAZ: „Es waren sofort mehrere Feuerwehren, die Polizei und Rettungswagen da. Nach dem Unfall ist Altöl aus dem Tankauflieger ausgelaufen, das wir mit Ölbinder abgebunden haben.“

Gödecke geht jedoch davon aus, dass Öl ins Erdreich versickert ist und ein Teil des Bodens ausgekoffert werden muss. Über die Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Große Probleme machte das Bergen des Lasters aus dem Graben. Es wurde ein Loch in den Tank gebohrt, um das Öl absaugen und in einen anderen Tanklaster füllen zu können. Daher musste die Straße bis in die späten Abendstunden gesperrt werden, bis ein Kran den Sattelzug anheben und wegtransportieren konnte. Im Einsatz waren 40 Feuerwehrleute aus Oelerse, Abbensen, Edemissen und aus der Gefahrstoffgruppe.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung