Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Oedesser Wehr siegte bei den Gemeindewettkämpfen

Edemissen Oedesser Wehr siegte bei den Gemeindewettkämpfen

Wehnsen. Zwölf Feuerwehren der Gemeinde Edemissen traten am Sonnabend auf dem Wehnser Sportplatz zu den Gemeindewettkämpfen an. Lediglich Rietze und Plockhorst waren durch die Teilnahme an anderen Veranstaltungen verhindert.

Voriger Artikel
Gelungenes Dorffest auf dem Wipperhof
Nächster Artikel
Kreis-CDU stellt Antrag zum Kiesabbau in Wipshausen

Am Sonnabend fanden in Wehnsen die Gemeindewettkämpfe der Feuerwehren statt.

Quelle: nic

„Wir richten die Wettkämpfe dieses Jahr aus. Der Sportplatz eignet sich dafür sehr gut. Leider können wir das ausgebrannte Landjugendheim nicht nutzen. Stattdessen haben wir ein Zelt aufgebaut, das wir dann gleich noch fürs Volksfest nutzen können“, erklärte Wehnsens Ortsbrandmeister Axel-Uwe Berszinski.

Auf dem Sportplatz gingen die aus jeweils neun Kameraden bestehenden Trupps zügig zu Werke. Da galt es, die Wasserversorgung herzustellen, Schläuche anzukuppeln, auszurollen und in Stellung zu bringen und natürlich ein imaginäres Feuer zu löschen.

„Aufgabe ist, ein sich ausbreitendes Feuer im Dachgeschoss eines Hauses zu löschen und dabei die Nachbarhäuser zu sichern. Dafür gibt es zehn Minuten Zeit. Wer länger braucht, bekommt Punkte abgezogen. Im Anschluss müssen noch Fragen beantwortet und Knoten geknüpft werden. Auch hier gibt es für Fehler einen Punktabzug“, wusste Berszinski zu berichten.

Gemeindebrandmeister Uwe Starke zeigte sich mit der Leistung der Teams bei den Wettkämpfen, aber auch mit der Besucher-Resonanz sehr zufrieden: „Für uns sind solche Veranstaltungen auch Gelegenheit zu zeigen, wie vielseitig die Arbeit bei der Feuerwehr ist. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere dafür begeistern, denn wir suchen Nachwuchs.“

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung