Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Neuigkeiten im Streit um Kiesabbau

Edemissen Neuigkeiten im Streit um Kiesabbau

Wipshausen. Es gibt Neuigkeiten zum Kiesabbauvorhaben in Wipshausen, über das die PAZ in der Vergangenheit ausführlich berichtet hat: Der Antrag der Firma Papenburg auf Zulassung der Berufung gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig wurde vom Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg abgelehnt.

Voriger Artikel
Unfall: BMW überschlug sich mehrfach
Nächster Artikel
Schwerer Unfall auf der B 444

In den vergangenen Monaten wurde erbittert um den Kiesabbau bei Wipshausen gerungen. Unter anderem gab es im Mai 2014 eine Demo der Mitarbeiter und ihrer Unterstützer, bei der das Foto entstand.

Quelle: A

Das angefochtene Urteil ist damit rechtskräftig und unanfechtbar, die umstrittene Erweiterung der Abbaufläche wird nicht zugelassen. Hintergrund ist eine wasserrechtliche Planfeststellung, um ein Gewässer zum Kiesabbau herzustellen. Die Fläche ist im Regionalen Raumordnungsprogramm des Zweckverbands Großraum Braunschweig als Vorranggebiet „Natur und Landschaft“ ausgewiesen.

„Der Antrag auf Zulassung der Berufung hatte nach Auffassung des Oberverwaltungsgerichts keinen Erfolg“, teilt Landkreis-Sprecher Henrik Kühn mit. So habe es keine Zweifel an der angefochtenen erstinstanzlichen Entscheidung gegeben.

Das Oberverwaltungsgericht stütze die Ausführung, nachdem ein Kiesabbau die erhaltenswerte Landschaft in ihrer gegenwärtigen Gestaltung völlig beseitigen würde. Damit läge ein besonders intensiver Eingriff in Natur und Landschaft vor, der nicht mit der Zielfestlegung des Vorranggebietes für Natur und Landschaft zu vereinbaren sei.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung