Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Neues Klettergerüst für den Kindergarten

Edemissen Neues Klettergerüst für den Kindergarten

Abbensen. Zwei Türme mit roten Dächern, eine Rutsche, ein Kletternetz und eine Kletterwand, eine Hängebrücke und noch einiges mehr: Das neue Klettergerüst auf dem Gelände der Kindertagesstätte „Ratz und Rübe“ in Abbensen lässt (fast) keine Wünsche offen.

Voriger Artikel
Oedesse: Wanderfreunde organisierten 35. Internationalen Volkswandertag
Nächster Artikel
Mosaike zieren Wand in Wohnstätte der Lebenshilfe

Die Kindertagesstätte in Abbensen hat ein neues Klettergerüst bekommen. Mit den Kindern freuen sich (v.l.) Bürgermeister Frank Bertram, Kita-Leiterin Vera Helms und die Gemeindemitarbeitern Karin Engelhardt.

Quelle: wos

„Der Vorgänger war fast komplett aus Holz und wurde vor 22 Jahren errichtet, als der Kindergarten neu war. Er war inzwischen morsch geworden und musste nach und nach abgebaut werden. Schließlich war nicht mehr viel übrig“, erklärt Karin Engelhardt von der Gemeinde Edemissen, die für die Beschaffung des neuen Spielgerätes verantwortlich war.

Beim neuen Klettergerüst sind die statisch wichtigen Teile aus Metall. Auch Recycling-Kunststoff wurde verwendet. Aus Holz gefertigt sind nur Elemente, die recht einfach zu ersetzen sind. Haltbarkeit und leichte Pflege seien wichtige Kriterien für die Auswahl gewesen. Inklusive Aufbau hat die Gemeinde Edemissen über den Nachtragshaushalt 16 000 Euro in die Hand genommen. „Ein Kindergarten ohne Klettergerüst - das geht einfach nicht. Da waren sich alle Beteiligten einig“, sagt Bürgermeister Frank Bertram.

Natürlich hätten die künftigen Nutzer ein Mitspracherecht gehabt, betont die Kita-Leiterin Vera Helms. Die Kinder durften Wünsche äußern und dazu auch in Katalogen blättern. Und auch die Mitarbeiterinnen hatten Gelegenheit, ihre Vorstellungen zu äußern. Engelhardt hat die Anregungen aufgegriffen und mehrere Anbieter um Angebote gebeten, die möglichst viele der Ideen berücksichtigen. In dem nun errichteten Modell seien viele Wünsche aufgegriffen und ansprechend umgesetzt worden, sodass die Wahl schließlich auf dieses fiel.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung