Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neues Buch: „Straßen und Gebäude in der Ortschaft Abbensen“

Edemissen Neues Buch: „Straßen und Gebäude in der Ortschaft Abbensen“

Abbensen. Zum zweiten Mal haben vier Männer vom Verein Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen (OhA!) gemeinsam ein Buch geschrieben. Nach dem 2011 erschienenen Band über die Abbenser Kirche gibt es nun eines mit dem Titel „Straßen und Gebäude in der Ortschaft Abbensen“.

Voriger Artikel
„Testen - üben - fördern“: Der etwas andere TÜF hat Station in Edemissen gemacht
Nächster Artikel
Mehr als 100 Kinder feierten in die Osterferien

Ortsheimatpfleger Gerd Boes (v.l.), Franz-Josef Beck, Olaf Lahmann-Ackermann und Henning Lahmann haben das neue Buch über Abbensen zusammengestellt.

Quelle: oh

Dabei handelt es sich um den ersten von drei geplanten Teilen, die sich mit - fast - jedem Gebäude in Abbensen beschäftigen werden. „Einige Bürger waren leider nicht damit einverstanden, dass wir ihr Haus aufnehmen“, sagt Olaf Ackermann-Lahmann, der mit Ortsheimatpfleger Gerd Boes sowie Franz-Josef Beck und Henning Lahmann das Autoren-Team bildet.

Die Systematik ist einfach und einleuchtend: Die Straßen werden in alphabetischer Reihenfolge abgearbeitet, los geht es mit der Alten Dorfstraße. Zunächst wird die Geschichte der Straße dargestellt und auch auf das ehemalige Backhaus eingegangen, das 1970 abgerissen wurde, als es Veränderungen im Straßenverlauf gab.

Dann geht es weiter mit dem Haus mit der Adresse Alte Dorfstraße 1, dem Gebäude der Kreissparkasse. Grundstück für Grundstück wandert der Leser dann durch die Straßen. Dabei bekommt er nicht nur viele Informationen, sondern er kann auch anhand zahlreicher Bilder die Geschichte nachempfinden.

Schritt für Schritt geht es weiter durch die unterschiedlichen Straßen bis zur Edemisser Landstraße 7 (Bäckerei Grete).

Doch bevor es ins Dorf geht, befasst sich das Buch mit einem Abriss über die Entstehung von Straßen seit dem Beginn der Siedlungsgeschichte, mit der Entwicklung des Hausbaus und der Entstehung von Dörfern im Allgemeinen, um dann im Besonderen auf Abbensen einzugehen.

Das Autorenteam hat ehrgeizige Pläne: Bevor es den zweiten Teil der „Straßen und Gebäude in Abbensen“ in Angriff nimmt, sind noch Bücher über die Geschichte des Schulwesens und über die der Landwirtschaft in der Ortschaft Abbensen geplant.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung