Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neuer Leiter für Polizeistation

Edemissen Neuer Leiter für Polizeistation

Edemissen. Seit Anfang Mai hat Edemissen einen neuen „Polizeichef“: Martin Guntermann hat die Leitung der Polizeistation übernommen.

Voriger Artikel
Frisch frisiert für den 105. Geburtstag
Nächster Artikel
Schüler "tümpelten" am Teich

Martin Guntermann (rechts) bekam gestern vom Leiter des Polizeikommissariats Peine, Bernhard Bergmann, offiziell schriftlich seine Ernennung zum Leiter der Polizeistation Edemissen überreicht.

Quelle: wos

Nach der Pensionierung von Jürgen Leinz im August 2012 hatte im Rahmen einer so genannten Personalentwicklungsmaßnahme für neun Monate Hans-Jürgen Schober diese Aufgabe übernommen.

Martin Guntermann ist 49 Jahre alt und wohnt in Edemissen. „Ich stamme ursprünglich aus dem Vorharz. In den Peiner Nordkreis kam ich durch meine Frau“, berichtet er. Zur Familie gehören außerdem die beiden Töchter, 13 und 15 Jahre alt.

Seit 1980 ist Guntermann im Dienst der Polizei. Zunächst machte er eine Ausbildung bei der Schutzpolizei und versah Streifendienst. Nach vier Jahren begann er ein „Diagonalstudium“ und wechselte dadurch zur Kripo. Unter anderem war er im mobilen Einsatzkommando in Hannover tätig und bekämpfte mit den Kollegen rund 15 Jahre lang die organisierte Kriminalität.

Bei einer Stippvisite beim Kriminal-Ermittlungsdienst im Peiner Land gehörte er unter anderem der Mordkommission „Wachtel“ an, die sich mit der Aufklärung des 1998 getöteten 13-jährigen Markus Wachtel aus Stederdorf befasste.

Eine weitere Station war die Personalsachbearbeitung im Stab der Polizeidirektion in Braunschweig, wo Guntermann für die Personalentwicklung zuständig war und sich auch um die Nachwuchswerbung gekümmert hat.

„In den vergangenen Monaten habe ich die Dienststellen im Kreis Peine kennen gelernt. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe und vor allem auf den Kontakt zu den Bürgern, den ich in den vergangenen Jahren so nicht hatte“, sagt der Kriminalhauptkommissar, der sich in seiner Freizeit gern mit Wandern und Radfahren fit hält und als Wettkampfrichter im Schwimmsport tätig ist. wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung