Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Neuer Glanz für Blumenhagener Kapelle

Edemissen Neuer Glanz für Blumenhagener Kapelle

Blumenhagen. Ganz im Zeichen von Bau- und Sanierungsmaßnahmen stand die Markus-Kapelle in Blumenhagen in den vergangenen sechs Wochen.

Voriger Artikel
Auf einer Weide bei Wipshausen tummelt sich unbeschwert ein junger Champion
Nächster Artikel
Straßenbauarbeiten zwischen Edemissen und Wehnsen

Restaurator Reinhold Gonschior und Bauingenieur Oliver Wolf mit Teilen des Altars.

Quelle: oh

„Ausgangspunkt war die Erneuerung der alten Heizungsanlage unter den Bänken“, sagt Pastorin Annette Baden-Ratz. Dank moderner Technik könne die Kapelle künftig energiesparender und auch schonender aufgeheizt werden.

Letzteres ist nicht zuletzt für den kostbaren Altar aus dem ausgehenden Mittelalter wichtig. Dieser war an einer Stelle schadhaft geworden und wurde am Montag von Restaurator Reinhold Gonschior fachkundig restauriert und gereinigt. Zugleich wurden die Elektroanlagen auf den Stand heutiger Sicherheitsanforderungen gebracht und die Kapelle frisch gestrichen.

„Nebenbei“ wurde in der Kapelle noch ein kleiner Erker, eine Nische rechts neben dem Altar entdeckt, die jahrzehntelang hinter einem Heizkörper verborgen war. „Früher lag der Fußboden des Altarraums wahrscheinlich eine ganze Ecke niedriger“, so vermuten Restaurator Gonschior und Bauingenieur Oliver Wolf vom Amt für Bau- und Kunstpflege der Landeskirche.

Damals dürfte sich dann auch der Erker in einer sehr viel komfortableren Höhe als heute befunden haben und diente möglicherweise entweder als „Piscina“, also als Abflussvorrichtung zum Beispiel für Tauf- oder Weihwasser, oder zum Abstellen kleinerer im Gottesdienst benötigter Geräte.

Auch im Außenbereich war übrigens der Einsatz der Handwerker erforderlich: Ein Balkenstück neben der Eingangstür war - vermutlich durch eine vom Autoverkehr beschädigte Regenrinne - morsch geworden und musste ersetzt werden.

wos

  • Am kommenden Sonntag, 30. September, laden der Kapellenvorstand und die Blumenhagener Landfrauen ein, um 15 Uhr in der frisch renovierten Kapelle einen Erntdankgottesdienst zu feiern! Die Fortsetzung der Erntedankfeier findet im Dorfgemeinschaftshaus bei Zwiebelkuchen, Wein und Kürbissuppe statt, die Volksfestgemeinschaft Blumenhagen freut sich auf viele Besucher.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung