Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Neue Wimpel als Geburtstagsgeschenke

Edemissen Neue Wimpel als Geburtstagsgeschenke

Abbensen. Seit einem Jahr gibt es in der Gemeinde Edemissen eine Kinderfeuerwehr. Eingerichtet wurde sie in Abbensen, und sie hat großen Zulauf.

Voriger Artikel
Kiesabbau in Wipshausen: Kreisbaurat weist Kritik der CDU zurück
Nächster Artikel
Neues Feuerwehrfahrzeug offiziell übergeben

Warmer Regen für den Nachwuchs: Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Musikzug freuen sich über großzügige Spenden. Unter anderem wurden zwei neue Wimpel angeschafft.

Quelle: im

„Die Dienste finden im vierzehntägigen Rhythmus statt. Es kommen in der Regel mehr als 20 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Die meisten leben in Abbensen, aber auch aus anderen Ortschaften der Gemeinde Edemissen gibt es Mitglieder“, freut sich Ortsbrandmeister Carsten Ernst über das rege Interesse.

Ziel der Kinderfeuerwehr ist zum einen die Brandschutzerziehung, zum anderen aber auch die Nachwuchsgewinnung für die Jugend- und später die aktive Wehr. Das scheint zu klappen: Es habe schon die ersten Übertritte in die Jugendfeuerwehr gegeben, berichtet Ernst.

Zum Geburtstag der Wehr gab es zudem Geschenke: Zum einen spendierte die Kreissparkasse Peine einen neuen Wimpel im Wert von 400 Euro. Zum anderem konnten aus privaten Spenden und durch eine Sammlung bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen einheitliche T-Shirts angeschafft werden. Eine offizielle Dienstkleidung wie bei der Jugendfeuerwehr gibt es nämlich für den jüngsten Nachwuchs noch nicht.

Aber auch die Jugendfeuerwehr Abbensen feiert in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag: Sie wurde vor 35 Jahren gegründet. Und auch deren Mitglieder gingen nicht leer aus: Sie können sich ebenfalls über einen neuen Wimpel freuen.

Für dieses Symbol der Zusammengehörigkeit gab es 250 Euro vom Förderverein Dorf Abbensen, der Rest konnte über private Spenden finanziert werden. Beide Wimpel zieren auf der einen Seite das jeweilige offizielle Symbol der niedersächsischen Kinder- beziehungsweise Jugendfeuerwehren, auf der anderen prangen das Wappen von Abbensen und ein Schriftzug mit dem Namen der jeweiligen Nachwuchs-Wehr.

Unterstützung gab es auch für die Nachwuchsarbeit des Feuerwehrmusikzuges: Der Kunsttreff Abbensen übergab 250 Euro für die anstehende Musikfreizeit in der Bundesakademie Alt Gandersheim.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung