Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Neue Ortstafel begrüßt Gäste

Wehnsen Neue Ortstafel begrüßt Gäste

Wehnsen. Am Ortseingang von Wehnsen steht nun wieder eine große Tafel, die Besucher begrüßt und auf Veranstaltungen hinweist. Für das kommende Wochenende hilft sie das Schützenfest zu bewerben.

Voriger Artikel
Rietze liegt auf Strecke einer Pilgerwanderung
Nächster Artikel
Kreis will IGS für Edemissen beantragen

Helfer und Mitglieder des Gemeinderates feiern das Aufstellen der neuen Ortstafel am östlichen Ortseingang des Dorfes.

Quelle: in

„Mit dem Umbau der Kreisstraße 10 vor einigen Jahren wurde der Standort der Ortstafel infrage gestellt, außerdem war die vorherige Tafel auch ein wenig baufällig“, erklärt Ortsbürgermeister Arthur Mohwinkel.

Im vergangenen Jahr leierten einige Freiwillige mit Unterstützung des Ortsrates dann die Gestaltung des überdachten Schildes an. Bevor die Planungen für eine neue Tafel beginnen konnten, musste aber erst einmal durch den Landkreis Peine sichergestellt werden, dass die Sicht der Autofahrer nicht durch eine große Hinweistafel gestört wird.

Vergangene Woche wurden dann die Arbeiten verrichtet: Das Fundament wurde von Jens Reupke gegossen, der sich auch sonst um die Organisation für das Vorhaben kümmerte. Metallbauer Ralf Isensee aus Peine montierte anschließend die Stützen für das Schild selbst.

„Die ortansässige Tischlerei Abraham hat dann mit Hilfe ihrer Mitarbeiter Anna Klepel und Klaus Depenau die Holzkonstruktion gefertigt“, sagt Mohwinkel.

„Das Dach besteht aus Stehfalzblechen aus Zink, das ist echte Handarbeit und Dachdeckerkunst“, erklärt Antje Abraham.

Die Wettertauglichkeit der Konstruktion wurde auch gleich getestet: Just zum Zeitpunkt der Einweihung setzte ein kurzer Regenschauer ein.

„Ich freue mich, dass es Bürger gibt, die sich für das Gemeinwohl des Dorfes einsetzen und wir unser Vorhaben im Rahmen des Ehrenamtes umsetzen konnten“, bedankte sich Mohwinkel bei allen, die beim Aufstellen geholfen haben.

„Den Bereich um die Tafel werden wir demnächst mit Steinen pflastern, dann wirkt das alles noch ansprechender“, kündigte Mohwinkel an, der auch darauf hinweist, dass beim Schützenfest am Wochenende wird der Umzug an der neuen Tafel vorbeiführen wird.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung