Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Musik mit der singenden Säge

Kunsttreff Abbensen Musik mit der singenden Säge

Ein Flügelhorn ist keine Trompete, und auch mit einer Säge kann man Musik machen: Das lernten die Kinder am Sonntagnachmittag im Kunsttreff Abbensen, als Liedermacher Wolfgang Rieck mit seinem Kinderprogramm „Adele-Ukulele“ auftrat und zum Mitmachen einlud.

Voriger Artikel
Erika Stetz: VW-Betriebsrätin kämpft für Frauen
Nächster Artikel
Kreisstraße 10 bei Plockhorst: Tunnel für Tiere

Lustig ging es zu beim Kinderprogramm „Adele-Ukulele“ von Wolfgang Rieck im Kunsttreff Abbensen.

Quelle: rb

Edemissen-Abbensen. Ungewöhnliche Instrumente und das Mädchen Adele standen im Mittelpunkt der Kindervorstellung des Liedermachers Wolfgang Rieck, der am Sonntag im Kunsttreff Abbensen zwei Mal auftrat – am Nachmittag für Kinder und abends für Erwachsene.

Gut an kam das Kinderprogramm, bei dem die Jungen und Mädchen – und übrigens auch die begleitenden Erwachsenen – sich gerne zum Mitmachen einladen ließen. Rieck stellte Instrumente vor und ließ die Kinder raten, wie sie heißen. Gar nicht so leicht, denn ein Flügelhorn ist keine Trompete und hat im Erfahrungsschatz des Nachwuchses nicht unbedingt einen Platz. Und auch die „singende Säge“ ließ die Kinder staunen.

Dann spielte Rieck mit diesen Instrumenten Lieder, die zwar bekannt waren, aber so ganz anders klangen als gewöhnlich. Natürlich erkannten die kleinen Musikfreunde schließlich trotzdem alle. Schließlich forderte der Liedermacher noch zum Mitsingen auf, und da ließen sich die etwa 30 großen und kleinen Musikfreunde nicht lange bitten.

Am Abend richtete sich Rieck dann mit seinem Programm „Alles muss sich wandeln“ an sein erwachsenes Publikum. Er vertont eigene Gedichte und solche anderer Lyriker, darunter der Österreicher Theodor Kramer oder Joachim Ringelnatz.

Bei den eigenen Texten erzählte Rieck von seinen Erfahrungen und Erlebnissen, die er mittels seiner charmanten Moderation augenzwinkernd mit dem Publikum teilt. Für den gebürtigen Rostocker und gelernten Matrosen spielen natürlich das Meer und das raue Leben auf See eine große Rolle – einer der vielen persönlichen Eindrücke, an denen er seine Gäste teilhaben lässt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung